Systemcrash

Post Reply
Message
Author
Frank0711

Systemcrash

#1 Post by Frank0711 »

hallo und Hilfäää!

als Linux-Neueinsteiger ist die folgende Frage hoffentlich berechtigt.

Folgendes Problem beschäftigt mich, seit ich vor einigen Tagen SUSE Linux 8.1. auf meinem Rechner (Details unten) installiert habe:
das komplette System friert ein und keine Reaktion auf Tastenbefehle, Maus bleibt stehen, es tut sich einfach nix mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, den Crash zu beheben, ohne gleich die reset-Taste zu gebrauchen.
Wie der Crash genau zustande kommt, kann ich leider nicht sagen.
Überall wo man rumhört wird der große Linux-Vorteil gelobt, das man einfach zur nächsten benutzeroberfläche wechselt und von dort aus die nicht mehr funktionierende beendet oder repariert.
Wie stell ich das an wenn ich keine Eingabemöglichkeit mehr habe.
Gibt es Tastenbefehle die immer funktionieren ?
Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem mal gelöst.
Hilft es vielleicht, statt KDE 3.0 einfach mal GNOME oder was anderes zu benutzen ?

In der Zwischenzeit werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben und schauen, woran es liegt.

Schonmal vielen Dank im voraus

Frank

panthera

Re: Systemcrash

#2 Post by panthera »

kannst du hardware-fehler (z.b. ram) auschliessen (http://www.memtest86.org/)?

friehrt der rechner ein, gibt es irgendwelche meldungen?

magic sysrq im kernel: kernel-source/Documentation/sysrq.txt

jj

Re: Systemcrash

#3 Post by jj »

Hallo Frank0711,

versuch mal

Strg+Alt+Backspace

Wenn's klappt, wird damit der X-Server, also die grafische Oberflaeche,
beendet, und Du landest auf der Konsole. Ob Dir das als Linux-Nubi was
nuetzt, weiss ich allerdings nicht...

Auserdem koenntest Du

Strg+F2 oder
Strg+F3 usw.

versuchen, dann kommts Du auf eine Konsole, ohne dass der X-Server beendet
wird.

Immerhin koenntest Du dann die
log-Dateien mal angucken, die liegen hier (Debian Woody) unter /var/log/

Interessant waere wohl XFree86.9.log
Alle anderen natuerlich auch.

gruss
jj

Post Reply