Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Pfad festlegen für #include - Anweisungen (Newbie-Frage)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linux-Beginner
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2003 15:18   Titel: Pfad festlegen für #include - Anweisungen (Newbie-Frage)

Hallo!
Ich kenn mich nicht sonderlich aus mit Suse Linux und möchte daher wissen, wie ich dass mache:
Habe mir qtwindow runtergeladen und als ich als root eingeloggt war, alles in /usr/local/qt entpackt.
Nun war ich unter meinem Namen eingeloggt und habe in die .profile-Datei folgendes eingefügt:

QTDIR=/usr/local/qt
PATH=$QTDIR/bin:$PATH
MANPATH=$QTDIR/doc/man:$MANPATH
LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH

export QTDIR PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH

So war es zumindest in der Anleitung zu qt angegeben.
Nun habe ich testweise eine Datei "abctest.cpp" erstellt und nur die Zeile "#include <qapplication.h>" reingeschrieben. Beim Kompilieren konnte die Datei dann nicht gefunden werden!
Ich hab echt keine Ahnung, was falsch ist!
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
 

tj
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2003 18:57   Titel: Re: Pfad festlegen für #include - Anweisungen (Newbie-Frage)

Hi,

wenn Du noch die Zeile

export CPLUS_INCLUDE_PATH=$QTDIR/include:$CPLUS_INCLUDE_PATH

ans Ende packst, dann sollte es auch mit den includes gehen.

Viel Glueck, tj
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy