Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
datensicherung periodisch aber wie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2003 15:12   Titel: datensicherung periodisch aber wie?

Hi,

ich habe einen Win2000-server. Und einen Linuxrechner (Client). Ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Server habe ich beeits auf meinem Client gemountet. Dieses Laufwerk ist das Arbeitslaufwerk des Büros. Wenn nun alle nach Hause gegangen sind und schlafen, möchte ich, dass der Linux-client aktiv wird und Verzeichnisse auf dem freigegebenen Laufwerk jede Nacht rüberschaufelt.

1. Erst einmal die Frage, wie das grundsätzlich zu erledigen ist. Ich habe da im Hinterkopf irgendwas mit "cron".
2. Der nächste Schritt soll dann so sein, dass er nur die geänderten Daten kopiert.
3. Als letztes sollen bestimmte Verzeichnisse ausgeschlossen sein bzw. nur wenige Tage lang gesichert sein (temporäre Dateien), dann sollen die darin enthaltenen Dateien gelöscht werden. Vielleicht kann man diese ja mit einem Verfallsdatum versehen oder so.

Wenn ich jetzt noch frage, ob es auch mit GUI geht oder ein schickes kleines Programm bei dem ich das einstellen kann, dann sagt das wohl deutlich, dass ich klickibunti bin und nur rudimentäre konsolenkenntnisse mitbringe. Deshalb bei den Antworten bitte einfach.

linkfinger
 

marcus1978



Anmeldungsdatum: 14.02.2002
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2003 17:27   Titel: Re: datensicherung periodisch aber wie?

Hmm, spontan hätte ich Dir mal empfohlen, die Befehle:
tar und find anzuschauen..
Aber mit klickibunti ...
Schau mal freshmeat.net oder sourceforge.net rein oder auch linux.tucows.com
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2003 18:26   Titel: Re: datensicherung periodisch aber wie?

rsync mit den entsprechenden optionen per cron starten
 

linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2003 10:26   Titel: Re: datensicherung periodisch aber wie?

ich werde mir Eure Tips mal durchdenken und ausprobieren.

danke schon mal.

linkfinger
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2003 17:48   Titel: Re: datensicherung periodisch aber wie?

Hi,

vielleicht gibt es hier ja auch etwas für Dich: http://www.linux-backup.org/

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy