Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
alias

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hans
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 2:49   Titel: alias

Hallo,

ich würde gern Aliasse so einrichten, daß sie bei Systemstart automatisch zur Verfügung stehen. Dazu habe ich beispielsweise die Aliasse in die Datei ~/.bash_profile geschrieben und dann "source ~/.bash_profile" eingegeben. Danach stehen die Aliasse in dem Terminal zur Verfügung jedoch nicht bei Restart.

Kann jemand einem Newbie sagen, man tun muß, damit das System beim Hochfahren die Aliasse erkennt ? Genaue Hinweise wären nett.

Gruß Hans
 

Silver
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 11:45   Titel: Re: alias

Hallo

Ich nehme einfach mal an, dass du eine grafische Oberfläche wie z.B. KDE benutzt. In deinem Homeverzeichnis gibt es ein verstecktes Startskript. Die Datei heißt .xinitrc. In dieser Datei trägst du unten einfach den Befehl ein, den du sonst von Hand eingegeben hast.
Damit sollten nach dem Starten die Aliase zur Verfügung stehen.

MfG
Silver
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 20:08   Titel: Re: alias

Hallo Hans,
eigentlich sollte die ~/.bash_profile fuer jede login-shell ausgefuehrt werden und die ~/.bashrc fuer jede nicht-login-shell. So ist es jedenfalls hier unter Debian Woody.

Versuch mal, die aliase in die ~/.bashrc einzutragen. Vielleicht hilfts.

Der Vorschlag von Silver duerfte zwar auch funktionieren, steht so aber nicht im Lehrbuch.

gruss
jj
 

Silver
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2003 9:56   Titel: Re: alias

Stimmt

Meine Methode ist ein bißchen orthodox, aber ich wußte spontan nicht mehr in welcher Datei die Aliase standen.

Jetzt weiß ich es wieder...

cu
Silver
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy