Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mails in /var/spool/mail/ ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
catconfuser
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 8:28   Titel: Mails in /var/spool/mail/ ???

Seit einigen Tagen wundere ich mich, dass ich keine Mails mehr in meinem Postfach finde. Jetzt stelle ich fest, dass die unter /var/spool/mail/meinname rumlungern. Ich nutze zum Mailen KMail und eigentlich sollte der Posteingang ja in meinem /home-Verzeichnis liegen.

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft und - vor Allem - wie ich's wieder hinbiegen kann?

Danke im Voraus.
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jan 2003 12:30   Titel: Re: Mails in /var/spool/mail/ ???

> Ich nutze zum Mailen KMail und eigentlich sollte der Posteingang ja in meinem /home-Verzeichnis liegen.

jein. zunächst mal wird alles im spool angeliefert. erst der mail client holt es dann ins home.

> Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft

gar nichts, alles in bester ordnung.

> und - vor Allem - wie ich's wieder hinbiegen kann?

kmail: einstellungen > netzwerk > empfang > posteingang auf "lokales postfach" festlegen, pfad der spooldatei angeben. (dazu evtl neues eingangsfach hinzufügen und das alte entfernen, falls sich das bestehende nicht umstellen lässt).
 

catconfuser
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jan 2003 7:25   Titel: Re: Mails in /var/spool/mail/ ???

Oooh, da sind sie ja alle

Vielen Dank!

Damit ich das System mal verstehe: wer oder was sorgt denn dafür, dass die Mails dort (und in /var/mail/) landen? Postfix? Da liegen nämlich auch Mails, die ich nie aktiv vom web.de-pop3-Server abgerufen habe. Irgendwie scheinen die automatisch runtergeladen zu werden, wenn ich eine Internetverbindung aufbaue, oder täusche ich mich da?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy