zweite Festplatte formatieren...

Post Reply
Message
Author
captn_nemo
Posts: 1
Joined: 04. Jan 2003 23:31

zweite Festplatte formatieren...

#1 Post by captn_nemo »

Hallo,
nachdem ich eine zweite Festplatte (80GB) in ein laufendes Linuxsystem (pur) eingebaut habe, wollte ich diese partitionieren und formatieren.
Die HD wird im BIOS richtig erkannt.
Mit fdisk /dev/hdb mache ich eine erweiterte Partition (hdb1), in der ich zwei logische Partitionen (hdb5 u. 6) erstelle hdb5 ist ca. 20GB gross, der Rest, 60GB, soll hdb6 werden. Das geht auch noch.
Nun formatiere ich hdb5, das geht auch noch. Bei formatieren der hdb6 steigt mke2fs /dev/hdb6 mit der Meldung 'Das Gerät ist nicht konfiguriert while trying to determine Filesystem size' (in diesem Deutsch/Englisch-Gemisch!) aus.
Ich habe auch schon versucht, 4*20GB daraus zu machen, dann geht auch hier das formatieren der hdb5, bei hdb6, hdb7 und hdb8 steigt mke2fs mit dieser Meldung aus.
Bei der Partitionierung lasse ich nur einmal am Ende, wenn alle Partitionen erstellt sind, die Partitionstabelle schreiben. Ist das so richtig, oder muss ich per Parameter jede einzelne Partition schreiben?
Mein Distribution ist Suse 7.0.
Jede Hilfe, auch Links (mit Google habe ich schon alles abgesucht und nichts gefunden) sind willkommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe,

captn_nemo

Post Reply