Kann mir mal einer ein Überblick geben

Post Reply
Message
Author
n00b

Kann mir mal einer ein Überblick geben

#1 Post by n00b »

Also ich habe seit ca 1 Woche linux installiert. Man liest ja so einiges über Linux was mich natürlich auch neugierig gemacht hat. Leider muss ich im moment sagen das ich Linux shit finde. Ich weis net entweder ich mache was falsch oder die progs sind shit. Als erstens kriege ich irgendwie nicht installiert auf linux. Wollte den xchat installen mit ./configure usw nichts. Als nächstes wollte ich ein ftp clienten installen auch nichtts.. Nun habe ich gelesen das man mit den mplayer dvd vcd und sowiter abspielen kann. Ich lege Dvd ein komt fehlermeldung VMG info nrt gefunden. Ich lege ne VCD ein dei spielt er mir zwar ab aber nur in einem kleinen fenster. Wenn ich auf Vollbild umstelle dann friert er ein und nichts geht mehr. Nur noch reseten hilft dann weiter. Also Leute klärt mich ein bischen auf. Wäre echt net von euch

THX im voraus

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Re: Kann mir mal einer ein Überblick geben

#2 Post by demon »

Hallo,

nun, Dir alles hier auf der Stelle zu erklaeren, wuerde den Rahmen hier sprengen. Dass du als Neuling gleich den Mplayer selber mit DVD-Support compilieren willst, ist etwas gewagt. Du solltest vorerst mit "normalen" Applikationen ueben, damit du ein wenig ueberblick ueber die Funktionen bekommst. Ferner wuerde ich dir den Artikel "Unter Linux Software installieren" empfehlen (<a href="http://www.pl-berichte.de/work/newbie/installieren.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/work/newbie/i ... <!--auto--> ) oder gar den Newbie-Teil durchzulesen (<a href="http://www.pl-berichte.de/work/newbie/" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/work/newbie/</a><!--auto--> ). Interessant duerfte fuer dich auch "Wie man tar.gz-Archive installiert) (<a href="http://www.pl-berichte.de/work/newbie/targz.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/work/newbie/t ... <!--auto--> ) sein.

Viel Erfolg mit und bei Linux.

Gruss

demon

Post Reply