Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ntop

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ron
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2003 19:20   Titel: ntop

hallo,
hab ein netzwerk, bestehend aus 3 macs, einem win2000 und einem win98 rechner, sowie dem linux 8.1 server. der ist router für internet, webserver und nebenbei auch fileserver. kann ich "ntop" eigentlich ständig laufen lassen ? geht ja nur als root. ich mein, weil das ding ja auch webserver ist und sich schon mal der ein oder andere einklinkt. so ganz wohl ist mir nicht dabei, ständig als root angemeldet zu sein, aber wie solll ich sonst die lieben clienten kontrollieren ?
danke !
 

stefansf



Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2003 21:01   Titel: Re: ntop

>> sowie dem linux 8.1 server.
du meinst wahrscheinlich suse 8.1

>> ständig als root angemeldet
was meinst du damit?
a) du meinst das der prozess mit root privilegien läuft oder
b) du immer auf der konsole angemeldet bist

falls a) in wie weit müssen aussenstehende zugriff auf ntop haben? filtere doch per firewall
falls b) dann starte doch ntop mit einem " &" am schluss und schon ist der prozess im hintergrund und du kannst dich ausloggen

--stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2003 21:17   Titel: Re: ntop

Hi,

Du kannst ntop doch auch mit einem anderen user initiieren ....
Weiterhin kannst Du definieren, auf welcher Interfaceseite ntop agieren soll - nimm die interne des Interfaces, und es sollte kein Problem sein.

ntop --help
code:

[-u <user> | --user <user>] Userid/name to run ntop under (see man page)


Und die Datei /etc/sysconfig/ntop anpassen.

Gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ron
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2003 21:33   Titel: Re: ntop

danke stefan, das wars. (punkt b).
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy