komplett-backup im laufenden betrieb

Post Reply
Message
Author
andre

komplett-backup im laufenden betrieb

#1 Post by andre »

hi,
ich habe ein linux-system auf "/dev/hda" installiert (/dev/hda ist in mehere partitionen aufgeteilt).
ich moechte nun per wechsel-laufwerk eine etwas groessere platte an "/dev/hdc" anschliessen, und im laufenden betrieb eine 1:1 kopie von "/dev/hda" nach "/dev/hdc" erstellen.
dafuer dachte ich an ein script das folgende dinge erledicht:

#!/bin/bash
umount /proc
/etc/init.d/syslog stop
dd if=/dev/hda of=/dev/hdc
/etc/init.d/syslog start
mount /proc

reicht dies um eine saubere 1:1 kopie des datentraegers zu erstellen?
was passiert wenn der ziel-datentraeger geringfuegig kleiner ist
(also ausserhalb des datenbereichs)?

falls die hauptplatte ausfaellt, muesste man doch dann einfach den backup-datentraeger an "/dev/hda" anschliessen, und koennte ohne irgend etwas an configs/bootmanager usw zu aendern weiterarbeiten, oder?

thnxs & gruss,
andre

stefansf
Posts: 84
Joined: 28. Aug 2002 19:40

Re: komplett-backup im laufenden betrieb

#2 Post by stefansf »

Hallo,

was mir gerade so spontan einfallen würde, wäre ein Programm der Zeitschirft c't. Es nennt sich "h2copy", mit diesem Programm lässt sich eine Festplatte spiegeln, auch die Partitionen! Natürlich funktioniert es nur wenn die andere Festplatte gleich gross oder groesser ist!


MfG Stefan

PS: Leider läuft es nur unter DOS (sprich Dos-Bootdisk erstellen [vielleicht mal kein MS-DOS sondern das FreeDOS?!])

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: komplett-backup im laufenden betrieb

#3 Post by Stormbringer »

Naja .... das ist dann ja kein richtiges "Backup im laufenden Betrieb" ....

Probieren könntest Du, die entsprechenden mountpoints auf der neuen Festplatte zu erstellen, und dann die zu sichernden Daten zu kopieren - evtl. laufende Dienste halt kurzzeitig beenden (bspw. mysql).
Ansonsten findest Du evtl. etwas unter <a href="http://www.linux-backup.org/" target="_blank"><!--auto-->http://www.linux-backup.org/</a><!--auto-->

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

panthera

Re: komplett-backup im laufenden betrieb

#4 Post by panthera »

wie waers mit raid1?

Post Reply