Max Dateigröße ausnutzen / tar

Post Reply
Message
Author
StefanG.

Max Dateigröße ausnutzen / tar

#1 Post by StefanG. »

Hallo!

vielleicht passt es nicht (ganz) ins Linux Forum:

Ich möchte eine Datei mit tar auf eine FAT32 PArtition erstellen. Dort liegt die max. Dateigröße bei etwa 2GB.
Warum sagt mir tar bzw. der kernel, die maximale Dateigröße wäre überschritten, wenn ich tar den Parameter "-L 2147483648" übergebe!? Das entspricht 2GB! 2147483647 geht auch nicht! Warum?

Danke!

Descartes

Re: Max Dateigröße ausnutzen / tar

#2 Post by Descartes »

schon mal versucht 2G-1 Bytes (oder einen anderen Wert der etwas kleiner als 2G ist) anzugeben?


Warum machst du eigentlich noch immer mit der -L Option von tar rum ? Torsten hat dir doch im Thread <a href="http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... &Post=6890" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoa ... <!--auto--> schon geschrieben, dass tar per default dir die generierte Datei wieder überschreiben wird.

Mit dem vom mir geposteten Beispiel mit tar + split passiert dir das nicht.

Wenn du also deine Sicherung in 2GB grosse Dateien splitten möchtest:

tar cf - /home | gzip --stdout | split --bytes=2048m - home_sicherung.tar.gz.


Falls das Probleme bereitet, dann nimm halt einen etwas kleineren split Wert; z.B. 2000MByte

tar cf - /home | gzip --stdout | split --bytes=2000m - home_sicherung.tar.gz.

StefanG.

Re: Max Dateigröße ausnutzen / tar

#3 Post by StefanG. »

Hallo!

kleines Missverständnis! Ich habe schon 2G-1 Bytes probiert, es geht jedoch nur, wenn ich 1,9GB sage. Meine Frage war, warum ich die max. Dateigröße von 2GB nicht ausnutzen kann, sondern nur 1,9GB!?
Die -L Option + Skript funktioniert, ich sage ihm ja nur, er soll 2GB große Dateien erstellen, wobei er nach 1,9GB meckert, "max filesize reached - core dumped".

gruß
StefanG.

Torsten

Re: Max Dateigröße ausnutzen / tar

#4 Post by Torsten »

Hast Du es mal mit der Option -L 2097152 versucht? Ich glaube die Größe der Datei wird dem tar in KB übergeben ... beschwören will ich es aber nicht.

Gruß

Torsten

Post Reply