Umgebungsvariablen

Post Reply
Message
Author
Michael

Umgebungsvariablen

#1 Post by Michael »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu dem Befehl "env".
Dieser zeigt mit ja die Umgebungsvariablen etc. an. Wie kann ich z. B. etwas hinuzfügeb, bzw. handelt es sich hierbei um eine Datei wie z.B. /etc/bash.bashrc?
Dort habe ich meine ALIASE definiert. Neulich hatte ich ein Programm comnpiliert und sollte den Pfad um einen Eintrag erweitern, wußte aber nicht wie und wo ich das machen soll.

Man kann ja mit dem Befehl setenv einiges hinzufügen, aber ich glaube nach einem Booten ist alles weg, oder??

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Michael

jj

Re: Umgebungsvariablen

#2 Post by jj »

Eine Umgebungsvariable setzt Du einfach mit

VARIABLE=WERT

Also zB

SCHNIRCK=1/2

Mit

echo $SCHNIRCK

gibt Dir die shell sehr schoen 1/2 aus.

Damit die Variable ab sofort fuer alle shells gilt, gibst Du

export SCHNIRCK=1/2 ein.

Damit sich die bash naechstes Mal dran erinnert, hilfst Du ihr durch einen entspr. Eintrag in ~/.bash_profile bzw. ~/.bahsrc.

Beschaff Dir ein Handbuch!

gruss
jj

Post Reply