Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Umgebungsvariablen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2003 16:20   Titel: Umgebungsvariablen

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu dem Befehl "env".
Dieser zeigt mit ja die Umgebungsvariablen etc. an. Wie kann ich z. B. etwas hinuzfügeb, bzw. handelt es sich hierbei um eine Datei wie z.B. /etc/bash.bashrc?
Dort habe ich meine ALIASE definiert. Neulich hatte ich ein Programm comnpiliert und sollte den Pfad um einen Eintrag erweitern, wußte aber nicht wie und wo ich das machen soll.

Man kann ja mit dem Befehl setenv einiges hinzufügen, aber ich glaube nach einem Booten ist alles weg, oder??

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße
Michael
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2003 19:13   Titel: Re: Umgebungsvariablen

Eine Umgebungsvariable setzt Du einfach mit

VARIABLE=WERT

Also zB

SCHNIRCK=1/2

Mit

echo $SCHNIRCK

gibt Dir die shell sehr schoen 1/2 aus.

Damit die Variable ab sofort fuer alle shells gilt, gibst Du

export SCHNIRCK=1/2 ein.

Damit sich die bash naechstes Mal dran erinnert, hilfst Du ihr durch einen entspr. Eintrag in ~/.bash_profile bzw. ~/.bahsrc.

Beschaff Dir ein Handbuch!

gruss
jj
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy