Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Boot-Count in boot.local einbinden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2003 16:39   Titel: Boot-Count in boot.local einbinden

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Kann mir jemand sagen, wie ich den boot-count, also eine bestimmte boot-Anzahl, an einen Befehl in der boot.local weitergeben kann? Ich arbeite mit SuSE 8.0 und möchte erreichen, daß bei z.B. jedem 10 Booten (ähnlich wie bei fsck) mein home-Verzeichnis nach Viren gescannt wird. Ich benutze zur Virensuche Antivir. bisher lautet mein Eintrag in der boot.local:


###################

# Antivir-scan von /home bei boot

echo -en "
boot.local: Scanne home-Verzeichnis nach Viren..."
if [ -x /usr/lib/AntiVir/antivir ]
then
antivir -s -z -allfiles /home -r2 -rs -ro -rf/home/patbra/virusscan/virusscan-home-log
else
echo " geht nicht: /usr/lib/AntiVir/antivir nicht gefunden."
fi

########################

Das funktioniert soweit auch, ich möchte jedoch nicht bei jedem booten scannen, weil's einfach etwas dauert. Könnt Ihr mir sagen wie ich den Wert einer bestimmten Boot-Anzahl definieren kann???

Wie lasst Ihr eure Verzeichnisse auf Viren scannen???


Vielen Dank für Eure Hilfe!


MfG

Patrick
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2003 18:10   Titel: Re: Boot-Count in boot.local einbinden

Kannst Du nicht im Hintergrund scannen lassen?
Und waere es nicht schlauer beim runterfahren?

Ich lass bei mir nie was scannen.

gruss
jj
 

Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2003 20:30   Titel: Re: Boot-Count in boot.local einbinden

Hallo jj,

wie soll ich im Hintergrund scannen lassen?
Bei runterfahren wäre ja kein Problem, ist eigentlich egal.
Aber wie kann ich es steuern, dass Linux automatisch im Hintergrund scannt??

MfG

Patrick
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2003 19:46   Titel: Re: Boot-Count in boot.local einbinden

Indem Du in boot.local ein & an den Befehl dranhaengst. Dann laeuft der Prozess im Hintergrund und haelt nicht den ganzen Laden auf.

Das empfiehlt sich allerdings nur beim Booten, weil Du beim Runterfahren sonst nicht ausschliessen kannst, dass der Scanprozess zwar im Hintergrund gestartet, aber dann von shutdown "eingeholt" und abgewuergt wird, bevor er seinen Job komplett gemacht hat.

Wenns im Hintergrund klappt, kannst Du Dir die boot-Zaehlerei sparen.

gruss
jj
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy