Ausgaben per Mail schicken

Post Reply
Message
Author
Rabu

Ausgaben per Mail schicken

#1 Post by Rabu »

Hallo,

ich habe (so denke ich) eine einfache Frage! Ist es möglich die Ausgabe eines Befehls per Mail an root (oder ein anderen Benutzer) zu schicken?

Gruß Rabu

Matze

Re: Ausgaben per Mail schicken

#2 Post by Matze »

sollte so funktionieren:

ls | mailx -s "Betreff" ich@server.de

Matze

Rabu

Re: Ausgaben per Mail schicken

#3 Post by Rabu »

Danke

Max

Re: Ausgaben per Mail schicken

#4 Post by Max »

wenn wir schon mal bei dem Thema sind...

ich lasse mir auch gerne so diverse Ausgaben schicken.
Wie kann man "mail" dazu überreden einen anderen From: zu nehmen?
Es nervt doch das die Mails von root kommen.

User avatar
mflaig
Posts: 220
Joined: 05. Aug 1999 12:02
Location: Germany
Contact:

Re: Ausgaben per Mail schicken

#5 Post by mflaig »

warum nervt das? so weisst du immer, von welchem user auf dem system die mail kommt.

und immer dran denken : kommandos mit den minimalsten rechten ausführen, die möglich sind.
jeder user kann z.B. auch eine crontab haben. als user einloggen und crontab -e eingeben. danach editieren, editor beenden und die crons sind aktiv.

nun zu deiner frage:
das from ändern kannst du in deinem mailserver tun. bei exim z.B. in der /etc/email-adresses ...
... verwende keine externen adressen, die dir nicht gehören!

Mahlzeit,

mfl

Max

Re: Ausgaben per Mail schicken

#6 Post by Max »

warum das nervt?
Ich habe da einiges halb-Automatisiert.
Wenn ich einen neuen User anlege (zB) bekommt der eine automatisch erstellte Mail.
USer anlegen kann ich nur als root, die Mail wird dann direkt mit abgeschickt.
Bin zu faul zu immer wieder neu schreiben, allerdings habe ich mich auch noch nie daran gestört das dann der Absender root ist.
Ich habe es irgendwo hinten auf der Liste, das ich das mal ändern wollte.
Ich habe mal irgendwo einen Ersatz für mail gesehen, der ein bissel mächtiger war. Leider weiss ich nicht mehr wie es hiess.

Adressen mappen ist nicht die Lösung weil davon alle Systemmails von betroffen wären.

> ... verwende keine externen adressen, die dir nicht gehören!
was willst du mir damit sagen?

Post Reply