Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
PATH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nig][tWave
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2003 11:14   Titel: PATH

Wie kann ich in die Umgebungsvariable PATH einen neuen Pfad fest eingeben, so dass alle User die neuen Werte auch alle immer nutzen können, auch nach dem reboot. Ich nutze Mandrake 9.0
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2003 12:36   Titel: Re: PATH

in /etc/profile
PATH=$PATH:/verzeichnis/was/dazukommt

oder auch nur $PATH=/bin:/usr/bin ........

wenn die user ein eigenes bin-verzeichnis haben (war mal bei Suse so, ob bei anderen auch weiß ich nicht)

in die .bashrc
PATH=$PATH:/home/derUser/bin

micha
 

Nig][tWave
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2003 20:50   Titel: Re: PATH

jo danke dass mit der .bashrc hat gefunzt Smile
 

Christian
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 8:15   Titel: Re: PATH

Hattest Du das mit der

/etc/profile Global
und ~/.profile , ~/.bashrc

nicht in Deinem Unix Grundlagenkurs ? )
 

Nig][tWave
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 12:09   Titel: Re: PATH

jo eben hatte ich. allerdings gibts bei mandrake in /etc/profile nix was mir weiter geholfen hatte.
und an die .bashrc hatte ich net gedacht :p
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy