Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tekuser



Anmeldungsdatum: 13.01.2003
Beiträge: 9
Wohnort: beba

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2003 22:37   Titel: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

lande immer wieder auf der textebene, weil ich bei der inst. vergessen habe, die bildschirm-einst. vorzunehmen bzw. kein g11...? o.ä. ganz oben angeklickt habe. nun bin ich immer auf dem grünen textfeld v. suse linux8 und er wünscht ... a lot of fun...so`shit! will endlich bei "willkommen bei linux " kommen und den benutzer-icon anklicken können!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

traeumerle



Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 17:15   Titel: Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

Wie wärs mal damit:

Log dich als root ein (also wenn da "Have a lot of fun!" steht root [ENTER] Dein Passwort [Enter]) und rufe sax2 auf (sax2 [enter]) da bekommst du dann eine grafische Oberfläche zum konfigurieren der grafischen Oberfläche.

Bis denne denn

Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

tekuser



Anmeldungsdatum: 13.01.2003
Beiträge: 9
Wohnort: beba

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 18:47   Titel: Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

hallo!
danke für den tipp - hab`s gemacht und konnte die bildschirmauflösung einstellen, bin danach aber wieder im textmodus gelandet. wollte aber, das ich(wie bei win auch) auf dem desktop landen(icon`s uns so...), bei dem man nach dem start nur den benutzer anklicken muss und dann das passwort eingibt. wenn du noch was weisst, bitte meld dich dann nochmal!!! vielleicht sollte im textmodus yast aufrufen und linux neu installieren(x-server)? was meinst du? tekuser
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

froh



Anmeldungsdatum: 11.01.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 18:56   Titel: Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

hast du eine grafische oberfläche installiert??? du kannst suse 8 ja auch ohne installieren???
bei der anmeldung müßtes du dann eigentlich zwischen kde oder gnome aussuchen können...
gruß
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

traeumerle



Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 64
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 19:11   Titel: Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

Hallo nochmal,

Die grafische Oberfläche scheint also richtig konfiguriert zu sein. Am besten gehst du nun folgendermaßen vor:

1. Starte Linux, logt dich als Benutzer root ein
2. gib den Befehl startx ein -> Der X-Server sollte sich starten.
// Nun bist du auf der grafischen Oberfläche, sie startet aber nicht beim Start automatisch
3. starte yast. Entweder durch Eingabe von "yast" in eine shell (unter KDE das mit der Muschel) oder durch Suche im Menu
4. Wähle in Yast den Menupunkt System->Runlevel-Editor
5. Wähle die Eingenschaften von Runlevel 5
6. Suche in der Liste den Eintrag "xdm", makiere ihn und wähle in der unteren Liste der Runlevel 5 aus.
7. Beende den Runleveleditor und Yast
8. Beende die grafische Oberfläche durch Log out und starte neu oder gib folgende Befehle ein "init 3" und danach "init 5"
_________________
Bis denne denn

Christian Nobis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Utg
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2003 19:17   Titel: Re: X-server verpasst!?(froh bitte melden!)

Also ich hatte das Problem zwar so nicht, ich denke aber, dass es folgendermaßen zu lösen ist:

YaST aufrufen --> "Hardware" --> "Grafikkarte und Monitor" --> "Grafische Oberfläche" auswählen und Grafikkarte usw. nochmal konfigurieren (dazu wird dann wieder SaX2 aufgerufen, das ist nämlich inzwischen in YaST integriert)

Probier's aus und sag' Bescheid, ob's geklappt hat.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy