Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
NTFS-Partition für user freigeben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dudidumm
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2003 23:38   Titel: NTFS-Partition für user freigeben

Hallo!

Meine fstab sieht unter anderem folgendermaßen aus:

/dev/hde6 /mnt/archiv ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hde5 /mnt/privat ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0
/dev/hde2 /mnt/winxp ntfs iocharset=iso8859-15,ro,umask=0 0 0

Den Partitionen hde5 und hde2 habe ich bereits bei der Installation von Linux einen Einhängepunkt zugewiesen und auf diese beiden läßt sich auch als user zugreifen. Die Partition hde6 habe ich erst nach der Installation von Linux erstellt und auf ihr befinden sich jetzt daten. Durch meinen absolut identischen Eintrag in der fstab dachte ich, daß ich dann auch auf sie als user zugreifen kann. Geht aber nicht. Geht nur als root. Wenn ich als root drin bin und die Zugriffsrechte ändern will, sagt er, daß die Partition readonly ist (ist ja auch ntfs). Das Einhängeverzeichnis /mnt/archiv hat ebenfalls die gleichen Zugriffsrechte wie die anderen beiden. Kann mir jemand sagen, warum ich auf die Partition als user einfach nicht zugreifen kann und wo ich da noch was ändern muß?. Ich weiß bisher nur, daß es offensichtlich nichts mit irgendwelchen Freigaben unter WinXP zu tun hat.

danke

dudidumm
 

dudidumm
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2003 23:51   Titel: Re: NTFS-Partition für user freigeben

!!!!!! HAT SICH ERLEDIGT !!!!!!
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2003 0:10   Titel: Re: NTFS-Partition für user freigeben

nein, nicht schon wieder eine "hat sich erledigt" & keine Problemlösung.

bitte schreibe doch deine Lösung für die Leser, die in der Suche deine Frage aber ohne deine Lösung keine Antwort finden...

danke,

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy