Boot

Post Reply
Message
Author
superior

Boot

#1 Post by superior »

Hallo, zusammen!
Ich hätte mal eine Frage: Seit inigen Tagen fährt mein Linux Mandrake 8.2 nicht mehr richtig hoch. Es komm immer folgende Meldung: 'mount error 19 mounting ext3 flags Kernel panic: No init found. Try passing init: option to Kernel'. An was könnte das liegen?! Ich habe LILO schon neu installiert. Doch der Fehler kommt immer wieder :/

also ... würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Superior_
;)

ratte

Re: Boot

#2 Post by ratte »

der kernel kann die die Partition auf dem das Stammverzeichnis mit /etc ist, nicht mounten.

ratte

Daniel

Re: Boot

#3 Post by Daniel »

Schau mal in der /etc/fstab nach, ob auch alles vernünftig eingetragen ist... ich denke mal Du hast alle Partitionen auf ext3 formatiert, dann edetier den Eintrag zur Partition, die du mit /etc mounten willst genauso wie den Eintrag von /.

Greez..

Daniel

panthera

Re: Boot

#4 Post by panthera »

daniel: falls das so waere, wuerde in ext2 gemountet

ratte: ich glaube nicht, dass es /etc ist. vanilla kernels versuchen erst /sbin/init und erst dann /etc/init aufzurufen. falls beides scheiter, wird /bin/init und /bin/sh versucht. falls nur sein init nicht geladen werden koennte, wuerde zumindest eine shell gestartet.

superior: startet das system ueberhaupt noch? hast du eventuell eine falsche partition als root in /etc/lilo.conf oder /etc/fstab angegeben?

Post Reply