Linux Schriftart

Post Reply
Message
Author
atomical

Linux Schriftart

#1 Post by atomical »

Hallo!

Zur besseren Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen habe ich auf Anraten eines Kumpels folgendes in /etc/sysconfig/i18 eingetragen:

LANG="de_DE@euro"
SUPPORTED="de_DE@euro:de_DE:de"
SYSFONT="lat0-sun16"
SYSFONTACM="ISO15"
LC_ALL=de_DE@euro
LC_COLLATE=POSIX


Zwar werden die Umlaute jetzt korrekt dargestellt, aber mir fehlt das Euro - Zeichen und die Schrift an sich sieht aus wie unter
Win 3.0 !

Hat vielleicht jemdand eine Emfehlung die Schriftart betreffend?

atomical

Re: Linux Schriftart

#2 Post by atomical »

HallOOOOOOOOOOOOOOOO????

jj

Re: Linux Schriftart

#3 Post by jj »

Haaalllloooo!
Das Thema Zeichensaetze, Fonts usw. ist unter Linux recht ... komplex. Ich habe da mit Debian Woody einiges durchgemacht. Das geht schon damit los, daß es auf der Konsole anders geregelt wird als unter X. Du muesstest ein bisschen mehr Info geben: welche Distribution/Version? Konsole oder X? Ggf welche Version von X? Welche Zeichen hast Du und welche fehlen? Was drueckst Du, um ein Zeichen zu kriegen?
Vielleicht kann ich Dir dann helfen.

gruss
jj

atomical

Re: Linux Schriftart

#4 Post by atomical »

Ich nutze Red Hat 8.0 mit GNOME

Mir fehlt unteranderem das Eurozeichen ([Alt GR] + [E]) und die Schriftart selber sieht nicht besonders ansprechend aus.

jj

Re: Linux Schriftart

#5 Post by jj »

Hallo atomical,
da ich wie gesagt Debian habe kann ich Dir leider nicht direkt helfen. Aber Kofler beschreibt das allgemein und besonders fuer RH 7.3 ganz ausfuehrlich. Da verweise ich Dich mal drauf, weil das Thema wie gesagt komplex ist.

gruss
jj

Post Reply