Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Brenner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 15:11   Titel: Brenner

Hallo Leute,


ich hab immer noch ein Problem mit dem SCSI-Modulator für mein CDROM und mein CD-R.

Nun, wenn beide Laufwerke an einem IDE-Controller angeschlossen sind, so lauten die Einstellungen doch so:

ln -sf /dev/scd0 /dev/cdrecorder
ln -sf /dev/scd1 /dev/cdrom

(vorrausgesetzt hierbei: CD-R ist Master und CDROM ist Slave).


Wie muss ich das aber definieren, wenn an IDE 0 das CDROM als Slave und am IDE 1 das CD-R als Slave angeschlossen ist?

Bitte um einfach verständliche und nachvollziehbare Tipps. Danke im Vorraus.

Gruss
Josef Jongen
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 15:35   Titel: Re: Brenner

Es steht doch in den Bootmeldungen. Falls es zu schnell geht lass es Dir mit dmesg|less anzeigen. Dort findest zu die Angaben zu Deinen Laufwerken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Josef Jongen
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 17:49   Titel: Re: Brenner

Mit diesem Tipp kann ich leider nichts anfangen.

Bitte um weitere Tipps. Möglichst von Profilinuxern. Ich benutze z.Z. SuSE-7.2 .


Gruss
Josef Jongen
 

cd



Anmeldungsdatum: 19.12.2000
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2003 22:50   Titel: Re: Brenner

in /etc/lilo.conf sollte zum Linux-Booten eine append-Zeile (z.B. append = "hdb=ide-scsi,hdd=ide-scsi ") drin sein.

cdrom ist ide0 slave ist /dev/hdb wird /dev/scd0
cd-r ist ide1 slave ist /dev/hdd wird /dev/scd1.

Vgl. unbedingt http://sdb.suse.de

Gruesse,

Clemens
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2003 12:11   Titel: Re: Brenner

lass dir mal als root mit dem Befehl "hwinfo --cdrom" (ohne Anführungszeichen) anzeigen, wie die Geräte bei dir konfiguriert sind. Beide Geräte müßten da irgendwie auftauchen mit einer device-Bezeichnung.
Anschließend gibst du "ls -al /dev/cdr*" ein (wieder ohne Anführungszeichen, logisch...).
Die Zuweisung der Geräte (z.B. sr0, scd1, u.s.w.) sollte mit der vorherigen Information übereinstimmen.
Steff
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy