Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
backup übers lan

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gaX
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2003 10:11   Titel: backup übers lan

hallo,

ich versuche mit hilfe von tar ein archive zu machen und dieses dann auf einem backup server auf das tape zu sichern.
ich habe den befehl cd /source/files;tar cf - .| ssh backup@server "( cd /desti/nation; tar xvf - ) "
der befehl funktioniert auch aber ich möchte nicht das das tar file auf dem backup server wieder entart wird. es soll das komplette tar gesichert werden. ich weiß das ich das tar erst auf dem backup server entaren könnte und dann wieder taren könnte aber das ist ja ein bisschen überflüssig.
kennt jemand noch einen anderen befehl ?

dank im vorraus

mfg
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2003 11:38   Titel: Re: backup übers lan

Dann lass das Auspacken mittels "tar -xf -" einfach... Das "-" sagt dem tar, er soll statt aus einer normalen Datei aus der Standard-Eingabe lesen. Wenn Du diese also einfach irgendwo hin umlenkst (am besten direkt auf's Tape), ist alles klar:
code:

#!/bin/bash
cd /source/files
tar cf - . | ssh backup@server "cat > /dev/st0"

cat packt nix aus, sondern schiebt nur unverändert alles auf die Standardausgabe, welche vorher auf das Tapedrive umgelenkt wurde.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy