backup übers lan

Post Reply
Message
Author
gaX

backup übers lan

#1 Post by gaX »

hallo,

ich versuche mit hilfe von tar ein archive zu machen und dieses dann auf einem backup server auf das tape zu sichern.
ich habe den befehl cd /source/files;tar cf - .| ssh backup@server "( cd /desti/nation; tar xvf - ) "
der befehl funktioniert auch aber ich möchte nicht das das tar file auf dem backup server wieder entart wird. es soll das komplette tar gesichert werden. ich weiß das ich das tar erst auf dem backup server entaren könnte und dann wieder taren könnte aber das ist ja ein bisschen überflüssig.
kennt jemand noch einen anderen befehl ?

dank im vorraus

mfg

Jochen

Re: backup übers lan

#2 Post by Jochen »

Dann lass das Auspacken mittels "tar -xf -" einfach... Das "-" sagt dem tar, er soll statt aus einer normalen Datei aus der Standard-Eingabe lesen. Wenn Du diese also einfach irgendwo hin umlenkst (am besten direkt auf's Tape), ist alles klar:<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
#!/bin/bash
cd /source/files
tar cf - . | ssh backup@server "cat > /dev/st0"
</font><hr></pre></blockquote>cat packt nix aus, sondern schiebt nur unverändert alles auf die Standardausgabe, welche vorher auf das Tapedrive umgelenkt wurde.

Jochen

Post Reply