Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gemeinsames Verzeichnis?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2003 20:06   Titel: Gemeinsames Verzeichnis?

Hallo Leute,

ich und meine Freundin benutzen denselben PC mit verschiedenen Usern.
Jetzt würde ich gerne ein Verzeichnis anlegen, auf das wir beide Zugriff haben. Das ist noch nicht das Problem. Aber wie stelle ich es an, dass wenn ich eine neue Datei in dieses Verzeichnis stelle, sie es auch "beschreiben" kann, ohne dass ich jedesmal die Rechte manuell verändere? Kann ich so etwas machen?

Danke Templer
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 9:36   Titel: Re: Gemeinsames Verzeichnis?

Klar.

  • Erstelle eine neue Gruppe ("groupadd austausch")
  • Füge die betreffenden User der Gruppe austausch zu. (Mache ich immer von Hand mit dem vi...)
  • Erstelle ein Verzeichnis zum Datenaustausch ("mkdir /home/austausch")
  • Setze die Gruppe des Verzeichnisses auf austausch ("chgrp austausch /home/austausch")
  • Setze das SGID-Recht und Schreibrechte für die Gruppe auf das Verzeichnis ("chmod g+sw /home/austausch")

    Jetzt könnt ihr beide Dateien dort ablegen. Diese erhalten als Gruppe immer "austausch", da im Verzeichnis das SGID-Recht gesetzt ist. Eure umasks sollten dementsprechend maximal 007 (eher 002) sein und jeder User seine eigene Login-Gruppe haben ("user-private group"). So macht die "offene" umask das System nicht unsicher. Bei RedHat sind diese Einstellungen seit langer Zeit Default.

    Jochen
  •  

    Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
         Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

     
    Gehen Sie zu:  

    Powered by phpBB © phpBB Group
    pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy