Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
terminfo / termcap

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marvin
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 1:23   Titel: terminfo / termcap

Hallo Liste!!

Ich arbeite neueerdings auf alten Sun-Servern! Da ist aber elider die TerminalEmulation grotten schlecht, e.g. die Courser-Tasten im Vi funzen nit!

Wie kann ich das aendern! Ich habe mir in mein Home eine von nem Suse system geklaute terminfo angelegt .. also:
/homes/myhome/terminfo/x/xterm-color

und in meiner bashrc
> export TERM=xterm-color
> export TERMINFO=/homes/myhome/terminfo

doch leider klappt das nit un dich weiss nit weiter! Wer kann mir helfen??
 

tuxrules



Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 2:57   Titel: Re: terminfo / termcap

Vielleicht hilfts ja: Probiere mal in ttytype (gibt das bei Sun?) die Einträge umzustellen. Evtl. auch mit xterm-sun ausprobieren.
Wenn gar nichts hilft, hilft 'bind'...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 9:19   Titel: Re: terminfo / termcap

Die terminfo-Einträge sind in einem Binärformat. Daher kann es ohne weiteres sein, dass das Format auf einer Sun anders aussieht als auf einer Linux-Kiste. Die korrekte Vorgehensweise wäre ein "infocmp xterm-color >cxterm-color.ti", übertragen der xterm-color.ti auf die Sun und dort ein "tic xterm-color.ti". Vorher aber TERMINFO setzen und exportieren, damit er nicht auf das System-terminfo-Directory zu greifen will.

Im Zweifelsfall könnte es ja auch sein, dass bei einer alten Sun auch noch dern termcap-Mechanismus verwendet wird. Dann musst Du nur den Eintrag aus der Linux-/et/termcap (plus aller tc=-Verweise) in die SUN-termcap übernehmen.

Jochen
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 9:25   Titel: Re: terminfo / termcap

Und noch was, was mir gerade noch einfällt: Da ich bisher kaum an Sun-Workstations mit den Sun-eigenen Tastaturen gearbeitet habe, kann es natürlich auch sein, dass die Tasten vollkommen andere Werte liefern, als es ein PC mit Standard-Tastatur machen würde. EIn simpler Test ist mittels des vi möglich: Einfach im Einfüge-Modus <CTRL-V> drücken und danach die betreffende Sondertaste (Cursor-Taste, F-Taste oder so). Deren ESC als erstes Zeichen sollte durch das <CTRL-V> sichtbar gemacht werden und der ganze Rest der gelieferten Zeichenkette im vi stehen. Wenn die Zeichenfolge anders ist als unter Linux am PC, müsstest Du in der terminfo/termcap die betreffenden Einträge ändern.

Solltest Du Dich ernsthaft mit solchen Problemen auseinandersetzen müssen, kann ich nur von O'Reilly "termcap & terminfo" (auf englisch, http://www.oreilly.de/catalog/term/ ) empfehlen. Da steht mehr zu dem Thema drin, als Du wissen willst.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy