Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shell - erste Zeile aus Datei extraieren ???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eq
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 16:19   Titel: Shell - erste Zeile aus Datei extraieren ???

hi

ich habe eine Liste mit Daten .... in der ersten Zeile (der sog. Header) stehen Informationen , welche ich auslesen muß.
wie realisiere ich das mit shell ?

ich brauch nur die erste Zeile ??

Danke

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 16:34   Titel: Re: Shell - erste Zeile aus Datei extraieren ???

wenn perl mit an Board ist:

code:

perl -e 'open(FUN,"<$ARGV[0]") || die "cant open file $ARGV[0]"; $zeile=<FUN>;print $zeile;close FUN;' /path/to/file

ratte

rattengift
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 16:52   Titel: Re: Shell - erste Zeile aus Datei extraieren ???

man head

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 22:24   Titel: Re: Shell - erste Zeile aus Datei extraieren ???

>
> ich habe eine Liste mit Daten .... in der ersten Zeile (der sog. Header) stehen Informationen , welche ich auslesen muß.
> wie realisiere ich das mit shell ?
>
> ich brauch nur die erste Zeile ??
>

sed -ne "1p" DATEI

head -1 DATEI

...zillionen anderer lösungen...

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2003 22:31   Titel: Re: Shell - erste Zeile aus Datei extraieren ???

@ratte
>
> wenn perl mit an Board ist:
>
> code:
> perl -e 'open(FUN,"<$ARGV[0]") || die "cant open file $ARGV[0]"; $zeile=<FUN>;print $zeile;close FUN;' /path/to/file
>
Wenn schon einen Perl Einzeiler, dann so:

perl -pe 'my @var=<>; print( $var );'

Jochen
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2003 14:15   Titel: Re: Shell - erste Zeile aus Datei extraieren ???

... und wenn man keine externen Hilfsmittel zur Hand nehmen will:
code:

OIFS="$IFS"
IFS=""
read MEINE_ZEILE < dat
IFS="$OIFS"
echo "Meine Zeile: \"$MEINE_ZEILE\""

Funktioniert so in sh/bash/pdksh.

Jochen

ratte
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2003 20:49   Titel: Re: Shell - erste Zeile aus Datei extraieren ???

@Descartes:

TMTOWTDI und ich habe meinen Einzeiler nicht als solchen ausgezeichnet Wink freue mich aber trotzdem ueber die Belehrung!

ratte

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: