benötige allgemeine Partitionshilfe

Post Reply
Message
Author
Torben

benötige allgemeine Partitionshilfe

#1 Post by Torben »

Hallo Leute,
ich habe mir die neue Suse 8.1 Pro geholt und wollte nun gleich mal mit der Installation loslegen. Meine Installvariante ist manuell und bleibe stoße beim Partitionieren immer wieder auf unverständnis.
Folgendes 40GB als hda, Cdrom als hdb und zweite Platte 40GB als Stand alone am Higpoint 372 Raid Controller als hde.
hda teile ich manuell ein in hda1 primär als mntpoint /boot, hda2 primär als mntpoint /swap und eine / auch als primär.

Die zweite 40GB Platte:
primäre Partition als hde1 /swap und zweite primäre Partition als / mit Reiserfs.

Ich möchte Grub in die erste Platte schreiben, also hda. Nun sage ich Suse los und es dauert nicht lange und es kommt eine Fehlermeldung swap Partition konnte nicht angelegt werden u.s.w und die Installation bricht ab. Wenn ich Suse automatisch partionieren lassen will, möchte diese Grub immer in hde schreiben. Warum das ????
Was verstehe ich als Grundlage beim partitionieren nicht. Wie kann ich halt meine Suse auf die erste Platte installieren und die zweite aber auch nutzen und mntpoint für mich selber erstellen ??????

THX

Post Reply