Suse 8.0 --> Suche vergeblich den File /etc/rc.config.d

Post Reply
Message
Author
Branie Gumble

Suse 8.0 --> Suche vergeblich den File /etc/rc.config.d

#1 Post by Branie Gumble »

Hallo Kolllegen,

möchte gerne wie bei meiner alten Suse 7.2 ein Start & Stopskript für den automatischen
Start beim Booten eintragen. Jedoche finde ich die neue /etc/rc.config nicht um folgenden
Eintag einzubinden : --> START_LIRCD="yes"
(für das automatische Starten und Stopen des Daemons)

Kann mir jemand sagen wo das neue Skript liegt? Danke schon mal Voraus

Mario

Re: Suse 8.0 --> Suche vergeblich den File /etc/rc.config.d

#2 Post by Mario »

suchst du die rc.config oder den Eintrag START_LIRCD?
Kenne SuSE 8.0 nicht, aber bei anderen versionen kannst du über "YAST/Administration des Systems/Konfigurationsdatei verändern" die rc.config konfigurieren.

Descartes

Re: Suse 8.0 --> Suche vergeblich den File /etc/rc.config.d

#3 Post by Descartes »

Die Datei /etc/rc.config und das Verzeichnis /etc/rc.config.d existieren seit SuSE 8.0+ nicht mehr.

Beginnend mit SuSE 8.0 wurde die Konfigurationsdatei /etc/rc.config und die Dateien in /etc/rc.config.d nach Thema aufgesplittet und in Scripte unterhalb von /etc/sysconfig verteilt -- ganz so wie es die Linux Standard Base vorschreibt.

Unter SuSE 8.0 existiert die Datei /etc/rc.config höchstens noch aus Kompatibilitätszwecken. Bei einem Upgrade von einer älteren SuSE werden die Informationen aus der /etc/rc.config übernommen und in die eigentlichen Scripte unterhalb von /etc/sysconfig eingetragen. Bei einer Neuinstallation von SuSE 8.0+ wird die /etc/rc.config nicht (mehr) angelegt.

Hmm... wer sich eine SuSE Distribution gekauft UND in das beiliegende Handbuch mal reingeschaut hat, der weiss das alles. Schliesslich existiert ein separates Kapitel, das die wesentlichen Unterschiede zu den Vorversionen erläutert.

Barnie Gumble

Re: Suse 8.0 --> Suche vergeblich den File /etc/rc.config.d

#4 Post by Barnie Gumble »

Danke hat funktioniert.

P.S: Wenn ich mir die Distribuition vom FTP Server geholt habe hat ich kein handbuch würde gern eins haben auch im
PDF

Post Reply