Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fehlermeldung beim Compilieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2003 14:03   Titel: Fehlermeldung beim Compilieren

Ich (Newbie!) habe beim Aufrufen des ./configure - Befehls das Problem, dass einfach mit der Meldung error: GLU Library not found abgebrochen wird. Habe Suse 8.1 und mittlerweile per YAST2 auch alles zum Thema Programmieren nachinstalliert, so dass eigenlicht nicht fehlen sollte...
Ist bestimmt nur ein ganz simples Problem, ich bin einfach nur zu doof die Lösung zu finden ...
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2003 14:45   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Was willst Du denn "kompilieren" ?
 

Florian
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2003 15:33   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Bei Sylpheed(Mailproggie) und XRacer(Rennspiel).
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2003 18:31   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Na ja, die Fehlermeldung scheint zu besagen, dass die GLU Library nicht gefunden wird. Hast Du die installiert? Bei mir (Debian Woody) heisst sie libGLU.
 

Florian
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2003 19:10   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Hmmm, ja so schlau war ich wohl auch schon Wink. Nur woher nehmen (also im Lieferumfang von SuSe 8.1 dürfte sie nicht mehr sein, da hab ich schon alles abgegrast). Und wie kann ich erkennen, ob die Lib installiert ist oder nicht?
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Feb 2003 22:15   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Ich habe es mit

locate GLU

gemacht. locate sucht nicht die ganze Platte ab, sondern nur einen Index, den Du vorher (als root) mit

updatedb

erstellt haben musst. Das rattert zwar ein paar Minuten, lohnt sich aber, weil die Sucherei hinterher viel schneller geht.

Also erst updatedb und dann locate GLU und das Ergebnis mal posten.

gruss
jj
 

Florian
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2003 13:37   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Den Befehl updatedb kennt mein Linux aber nicht (->command not found) ... Und locate auch net ...
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2003 14:36   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

> Den Befehl updatedb kennt mein Linux aber nicht (->command not found) ... Und locate auch net ...

wird bei neueren suses nicht mehr per default installiert, musst du also nachinstallieren von der cd.
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Feb 2003 21:16   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

oh mann Suse

Jedenfalls @Florian: Bevor Du jetzt locate installierst, installier erstmal die lib. Wenn Sylpheed sie braucht, dann _muss_ sie bei Suse dabei sein, den Sylpheed ist auch dabei.
Auch wenn Du Sylpheed unbedingt selbst kompilieren willst, kannst Du ja erstmal die Version von Suse installieren, dann wird sich die lib schon anfinden.
Und dann musst Du irgendwie alles wieder runterschmeissen ausser der lib.

gruss
jj
 

Florian
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2003 13:40   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Sylpheed dabei? Das wäre schön gewesen ... Das hätte mir viel Nerven erspart. Ich war dann nur zu doof es zu finden!

Jedenfalls hab ich es jetzt kompiliert und es läuft sogar. Naja, immerhin schon mal ein Erfolgserlebnis mit Linix Wink
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2003 16:24   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Und wie hast Du die lib nun gefunden?
 

Florian
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2003 17:23   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Ich hab bei rpmseek nach glu-paketen gesucht und das "Normale" sowie ein GLU-Dev-Paket heruntergeladen. Dann lief es! Bei XRacer allerdings kommt immer noch dieselbe Meldung. Aber Hauptsache Sylpheed läuft!
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2003 20:26   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Kein Ruhmesblatt fuer Suse, finde ich, wenn locate und Sylpheed fehlen.

Aber Glueckwunsch!
 

Florian
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2003 8:56   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

Danke! Und Danke für die Hilfe!
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2003 10:15   Titel: Re: Fehlermeldung beim Compilieren

locate wird seit einigen Versionen nicht mehr standardmäßig bei SuSE installiert, ist aber enthalten. Hab mich auch schon drüber geärgert das das paar kB große Paket extra ausgewählt werden muß.
Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy