Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ist Linux eigentlich Plug and Play?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hermann
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Feb 2003 21:49   Titel: Ist Linux eigentlich Plug and Play?

Ist Linux eigentlich Plug and Play? Was ich damit meine ist, warum bei einer Instalation alles von selbst gefunden wird, aber wen ich mal die Maus austausche geht schon wieder nichts mehr. Vieleicht ligt es an meiner Suse8.1. Machen das andere Distributionen vieleicht bessser?
Wie ist das mit Automatischen einbinden von Laufwerken? Ich denke da an meine Mobile Festplatte die ich demnächst bekomme. Bei mir zuhause kann ich das einrichten, aber wen ich die mal an einen anderen Linux Computer anschliesse?
Wen das alles nicht automatisch geht ist meine Frage ob dran gearbeited wird?
grüsse,
Hermann
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2003 8:12   Titel: Re: Ist Linux eigentlich Plug and Play?

Also prinzipiell ist es natürlich schon Plug and Play.

Deine PnP Hardware identifiziert sich gegenüber Deiner SuSE, und wenn die damit was anfangen kann werden die entsprechenden Treiber/Kernel Module geladen. Bei neuester Hardware ist/war das unter Linux meistens schwierig, da die meisten HW-Hersteller ihre Spezifikationen hüten, wie der Gemeindestier seine Eier.

Was Deine Maus anbelangt:

entweder wird sie nicht unterstützt (ist aber nur bei Exoten der Fall)
PnP funktioniert meines Wissens nach bei PS/2 im laufenden Betrieb überhaupt nicht --> reboot
X-server neu konfigurieren und neu starten: in Deiner xf86config ist auch die Beschreibung f.d. Maus unter X angeführt.

cu

bg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy