Ist Linux eigentlich Plug and Play?

Post Reply
Message
Author
Hermann

Ist Linux eigentlich Plug and Play?

#1 Post by Hermann »

Ist Linux eigentlich Plug and Play? Was ich damit meine ist, warum bei einer Instalation alles von selbst gefunden wird, aber wen ich mal die Maus austausche geht schon wieder nichts mehr. Vieleicht ligt es an meiner Suse8.1. Machen das andere Distributionen vieleicht bessser?
Wie ist das mit Automatischen einbinden von Laufwerken? Ich denke da an meine Mobile Festplatte die ich demnächst bekomme. Bei mir zuhause kann ich das einrichten, aber wen ich die mal an einen anderen Linux Computer anschliesse?
Wen das alles nicht automatisch geht ist meine Frage ob dran gearbeited wird?
grüsse,
Hermann

Bob Gomorrha

Re: Ist Linux eigentlich Plug and Play?

#2 Post by Bob Gomorrha »

Also prinzipiell ist es natürlich schon Plug and Play.

Deine PnP Hardware identifiziert sich gegenüber Deiner SuSE, und wenn die damit was anfangen kann werden die entsprechenden Treiber/Kernel Module geladen. Bei neuester Hardware ist/war das unter Linux meistens schwierig, da die meisten HW-Hersteller ihre Spezifikationen hüten, wie der Gemeindestier seine Eier.

Was Deine Maus anbelangt:

entweder wird sie nicht unterstützt (ist aber nur bei Exoten der Fall)
PnP funktioniert meines Wissens nach bei PS/2 im laufenden Betrieb überhaupt nicht --> reboot
X-server neu konfigurieren und neu starten: in Deiner xf86config ist auch die Beschreibung f.d. Maus unter X angeführt.

cu

bg

Post Reply