Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hirod
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2003 12:25   Titel: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

Hallo,
ich suche das Verzeichnis, wo die "Verknüpfungen" vom Startmenue sind. Bei Windows finde ich die Einträge unter dem jeweiligen User und dann unter Startmenue / Programme. Wo finde ich denn diese Verknüpfungen bei KDE bzw. Gnome?

Danke für Eure Tipps
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2003 12:31   Titel: Re: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

Schau mal ins /home/username/.kde oder so
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

JH
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2003 12:47   Titel: Re: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

Hi
Wenn du nur Programme hinzufügen willst, geht es bei KDE geht am einfachsten mit dem Menüeditor. Wenn du mit der rechten Maustaste auf das K-Menü klickst, findest du dort einen Eintrag für den Menüeditor.

MfG
 

cc
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2003 11:26   Titel: Re: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

Zu beachten ist bei Suse allerdings (zumindest der 8.0), dass der KDE-Menü-Editor nur die Einträge im KDE-Original-Menü* ändert und nicht die im Suse-angepassten-Menü* (das aber in der original Konfiguration angezeigt wird). Zwischen den beiden kann man im Kontrollcenter umschalten.

* Bitte um Verzeihung, wenn ich die richtigen Bezeichnungen nicht parat habe - sitze hier auffe Arbeit
 

axeljaeger
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 14:46   Titel: Re: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

Die Verknüpfungen stehen in irgendeinem Verzeichnis als .desktop-Dateien. Aber da steht nur die Beziehung zwischen Icon, EXE und Beschriftung. Die werden auch für den Kicker verwendent. Wie das ganze ins Startmenu kommt, steht in einem XML-File.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy