Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

Post Reply
Message
Author
hirod

Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

#1 Post by hirod »

Hallo,
ich suche das Verzeichnis, wo die "Verknüpfungen" vom Startmenue sind. Bei Windows finde ich die Einträge unter dem jeweiligen User und dann unter Startmenue / Programme. Wo finde ich denn diese Verknüpfungen bei KDE bzw. Gnome?

Danke für Eure Tipps

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

#2 Post by gunnar »

Schau mal ins /home/username/.kde oder so

JH

Re: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

#3 Post by JH »

Hi
Wenn du nur Programme hinzufügen willst, geht es bei KDE geht am einfachsten mit dem Menüeditor. Wenn du mit der rechten Maustaste auf das K-Menü klickst, findest du dort einen Eintrag für den Menüeditor.

MfG

cc

Re: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

#4 Post by cc »

Zu beachten ist bei Suse allerdings (zumindest der 8.0), dass der KDE-Menü-Editor nur die Einträge im KDE-Original-Menü* ändert und nicht die im Suse-angepassten-Menü* (das aber in der original Konfiguration angezeigt wird). Zwischen den beiden kann man im Kontrollcenter umschalten.

* Bitte um Verzeihung, wenn ich die richtigen Bezeichnungen nicht parat habe - sitze hier auffe Arbeit

axeljaeger

Re: Wo befindet sich das Startmenue/Programme ??

#5 Post by axeljaeger »

Die Verknüpfungen stehen in irgendeinem Verzeichnis als .desktop-Dateien. Aber da steht nur die Beziehung zwischen Icon, EXE und Beschriftung. Die werden auch für den Kicker verwendent. Wie das ganze ins Startmenu kommt, steht in einem XML-File.

Post Reply