Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
kernelpanic beim 1. Neustart nach Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2003 22:47   Titel: kernelpanic beim 1. Neustart nach Installation

Hallo,

also kurz un bündig.
Ich habe bestimmt schon x-mal suse 7.3 installiert und jedesmal kann man direkt nach der installation mit dem system arbeiten. aber wehe ich mach nen neustart ...
es kommen folgende meldungen:

Kmod failed to exec /sbin/modprobe -s -k block-major-8, errno = 2
VFS: Cannot open root device "802" or 08:02
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: Unable to mount root fs on 08:02

So, die Suse FAQ ist der Meinung man soll als boot option linux mem=256M angeben.
ich habs probiert, keine besserung

es handelt sich um einen celeron 300A auf nem gigabyte bx board mit dawicontrol uw scsi und ner 9,1GB IBM und 256MB-RAM

vielleicht weiss jemand da weiter, danke
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2003 15:18   Titel: Re: kernelpanic beim 1. Neustart nach Installation

hint: initrd.img
 

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2003 18:44   Titel: Re: kernelpanic beim 1. Neustart nach Installation

muss mir das was sagen ?
wenns möglich ist vielleicht etwas ausführlicher, danke
 

Matthias
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2003 20:16   Titel: Re: kernelpanic beim 1. Neustart nach Installation

Also ich habe mal wieder gesucht und habe mal von cd gestartet und mit dem punkt bestehendes system starten ist die kiste doch tatsächlich ohne probleme hochgefahren.
Meine vermutung ist nun, dass beim booten von cd alle hardwaretreiber automatisch geladen werden und beim booten von hd
der treiber für den scsi controller nicht geladen wird.
es müsste mir nun nur noch jemand verraten wie ich nachträglich das modul für den scsi controller in den bootvorgang hineinbekomme.
 

panthera
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Feb 2003 23:31   Titel: Re: kernelpanic beim 1. Neustart nach Installation

...indem du die initrd.img (ein image, das die treiber beinhaltet, die noetig sind, bevor auf die festplatte zugegriffen werden kann (was fuer ein satz)) mit deinem bevorzugten bootloader laedst

man grub
man lilo.conf
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy