Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux-Installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phponline



Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 20:14   Titel: Linux-Installation

Hallo!
Ich habe einen alten 200MHZ-Computer auf dem ich gerne Linux installieren möchte, aber mein Computer kann nicht von CD booten. Habe ein Toshiba 24x CD-Rom-Laufwerk. Hab mir auch schon Disketten erstellt, das Installationprogramm wird wunderbar ausgeführt, aber das CD-Rom_laufwerk wird wieder nicht erkannt. Habe auch schon DOS installiert und dann den CD-Rom-Laufwerk-Treiber installiert, aber ich habe kein Programm auf der CD gefunden, um die Installation von DOS aus zu starten. Habe sogar schon die Festplatte aus dem Computer genommen und an meinen neuen Computer angeschlossen und installiert. Hat auch alles gut geklappt. Doch es kam eine Error-Meldung, nachdem ich die Festplatte zurückgebaut und den Computer neugestartet habe.
Freue mich auf eure Antworten!
Danke im Vorraus!

Mfg
Marco
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 20:36   Titel: Re: Linux-Installation

ähm es wäre Hilfreich mehr Informationen bezgl.
System
200Mhz = AMD K6, Intelp5 , p5c,ppro,cyrix200+,..
Mainboard = Hersteller,Chipsatz,RAMBestückung
Linux = Distribution unbekannt ?
 

phponline



Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 20:45   Titel: Re: Linux-Installation

Habe das PA - 2005 Mainboard von FIC (Vobis-Computer) mit einem Pentium-Prozessor 200MHZ
Eigentlich soll das Booten von CD-ROM auch funktionieren, aber es klappt eben nicht habe. Ich habe schon probiert SuSE Linux 8.0 PROFESSIONAL und die neue Version von FreeBsd zu installieren.

Marco
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 20:57   Titel: Re: Linux-Installation

ist dort ein AMIBIOS vorhanden ?
--> dort musst Du wenn Du "boot von CD" in den "advanced Options" einstellst, auch
dem BIOS in den "generell options" sagen das hier ist ein CDROM oder auf "AUTODETECT" soltle
es auch gehen, oder wird das CDROM garnicht vom BIOS aktzeptiert, dann bitte
ich dich mal die Anschlüsse zu überprüfen,
40pol IDE kabel 1/2 abgriffe
auf dem Mainboard ist der Anschluss beschriftet mit
1/2 und 39/40

wichtig ist, wenn kein Bracket vorhanden ist welches falschen Einbau verhindert, dass
der rote Strich am kabel bei 1/2 genannt "PIN1"liegt
und am CDROM ebenso, manchmal fehlt aber eine solche markierung am CDROM, wenn man
von hinten auf das CDROM guckt ist der PIN1 auf der rechten seite und dort
muss die rote Markierung mit "pin1" übereinstimmen
 

phponline



Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 21:04   Titel: Re: Linux-Installation

Mein BIOS:

ROM PCI/ISA BIOS (2A5LA008)
CMOS SETUP UTILITY
AWARD SOFTWARE, INC.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

phponline



Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 21:09   Titel: Re: Linux-Installation

Bei BOOT SEQUENCE kann ich einstellen, dass er von CD-ROM booten soll. Er greift auch als erstes auf das CD-ROM-Laufwerk zu, bloß dann kommt irgendeine Meldung und dann bootet der PC doch von der Festplatte.
Marco
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 22:54   Titel: Re: Linux-Installation

Das heißt er versucht von CD zu booten...
Die cd ist in Ordnung? Bootet sie auf einen anderen Rechner?
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2003 23:00   Titel: Re: Linux-Installation

ja das symptom kenne ich von meinem ppro200
ich use einfach die install-disketten bei dem Teil
kann man sich erstellen lassen
--
ist es die original cd ? also gekauft ?
 

phponline



Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 10:11   Titel: Re: Linux-Installation

Ist die Original Linux 8.0 Version! Funktioniert aber auf anderen Computern! Ich brauche das Linux eigentlich nur um es als Server zu benutzen. Version ist mir eigentlich egal.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 11:15   Titel: Re: Linux-Installation

versuch mal in der SUSE FAQ den Abschnitt über Boot/Root/Modul-Diskerstellung zu finden,
erstelle diese Disketten (das macht das Programm mit Sicherheit, grossteils automatisch)
und boote die Bootdisk Wink und folge den Anweisungen, auf dem Bildschirm.
 

phponline



Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 14:36   Titel: Re: Linux-Installation

Den Abschnitt habe ich leider nicht gefunden, aber ich habe mit rawwritewin die bootdisk erstellt. Als ich den alten Computer mit ihr gaestartet habe, kam der Startbildschirm wunderbar bloß dann gabs einen Disk-Error
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 14:42   Titel: Re: Linux-Installation

strage ?
wie alt ist das DISKLW ?
 

phponline



Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 15:04   Titel: Re: Linux-Installation

Das Diskettenlaufwerk ist ungefähr genauso alt wie der Computer. Ich möchte eigentlich aus dem Computer nur ein DSL-Router und einen Server machen, mir würde also auch eine ganz einfache Linuxversion auf Disketten reichen. (fli4l hat auch nicht richtig geklappt)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 15:29   Titel: Re: Linux-Installation

also was Du mal versuchen könntest

1. Festplatte aus dem Hauptrechner ausbauen
2. Festplatte aus dem ROUTERinSPE in den Hauptrechner einbauen
3. und Slackware/ZipSlack/SUSE installieren ?
4. testen
5. umbauen
6. testen
 

phponline



Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 15:41   Titel: Re: Linux-Installation

Ich probiere mal Knoppix mit meinem neuem Rechner auf die Festplatte vom alten zu spielen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy