Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ausgabe einer Textdatei ab "der Mitte"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drake
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2003 23:13   Titel: Ausgabe einer Textdatei ab "der Mitte"

Hallo,

ich moechte eine Datei ab Zeile 3 Ausgeben.

simples: cat /tmp/somefile > someotherfile

aber eben erst ab Zeile 3, wobei die Laenge von somefile nicht bekannt ist. Gibt es was einfacheres als:

LINE=`cat /tmp/somefile | wc -l`
NEWLINE=`expr $LINE - 2`
tail -n $NEWLINE /tmp/somefile > someotherfile

Vielleicht einen neuen, mir noch unbekannten Befehl, der das macht ? Finde obiges recht unelegant.
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2003 23:49   Titel: Re: Ausgabe einer Textdatei ab

Das geht mit

tail -n +N

Achte auf das +
Siehe man tail.

gruss
jj
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2003 10:16   Titel: Re: Ausgabe einer Textdatei ab

Ist die Syntax mit "-n +3" oder wie auch immer nicht GNU-spezifisch? Ich würde mit sed arbeiten:
code:
sed -e '1,2d' /tmp/somefile > /tmp/someotherfile
sed löscht im Eingabestrom die Zeilen 1 bis 2 und gibt alle anderen Zeilen unverändert aus.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy