gültiges blockorientiertes Gerät

Post Reply
Message
Author
rc6635

gültiges blockorientiertes Gerät

#1 Post by rc6635 »

ich habe Knoppix auf der Festplatte installiert. Leider kann ich jetzt nicht mehr die Floppy und CD Rom Laufwerke "mounten".
In der Verweigewrung erscheint " Cdrom oder Floppy ist kein gültiges blockorientiertes Gerät" Ich bin leider kein Profi und weiss mir nicht mehr zu helfen. Hat jemand einen passenden Rat ?
Danke sehr !

ratte

Re: gültiges blockorientiertes Gerät

#2 Post by ratte »

vielleicht geht's ja so:

<shift>+<alt>+<f2> und du kommst auf die root-Konsole

# mount /dev/fd0 /mnt/floppy
# mount /dev/hdb /mnt/cdrom

wobei fd0 vielleicht durch fd0u1440 und hdb durch was auch immer dein Geraet ist, ersetzt werden muss.

mit <alt>+<F7> kommste wieder in den Windowmanager.

ratte, ohne Knoppix auswendig zu kennen oder grade laufen zu haben

Post Reply