Caldera Installation

Post Reply
Message
Author
Sebastian

Caldera Installation

#1 Post by Sebastian »

Hi!
Ich hab mal ne frage:
Derzeit laufen win 98 und win 2000 auf meinem PC, ein boot manager ist also schon automatisch installiert.
Eine ext2 Partition hab ich auch schon klar gemacht. Nun jetzt wollte ich Caldera eDesktop 2.4 installieren, hat alles gut geklappt bis es zum Bootmanager Lilo (oder wie das heißt) gekommen bin. Als ich den Drauf machen wollte ging das natürlich nicht, wegen dem von win 2000.

Hier ist meine Boot.ini von dem win 2000 Boot Manager:

[Boot Loader]
Timeout=3
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Advanced Server" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

Was muß ich da hinzufügen um jetzt linus mit in der Liste zu haben?
Geht das überhaupt?
Muß ich der Linux Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen??

Danke schonmal für ihre Hilfe

Sebastian

Re: Caldera Installation

#2 Post by Sebastian »

Ach ja:
Bevor ich das vergessen:
Ich kann bei meinem Partiotinierungs proggy zwei verschiedene ext format wählen:
EXT2FS & Ext3FS
Welches wäre jetzt für meine Caldera eDesktop 2.4 besser?

panthera

Re: Caldera Installation

#3 Post by panthera »

. lilo in die root partition schreiben
. linux starten (mit cd oder bootdisk)
. lilo in eine datei schreiben ('dd if=$ROOT_PARTITION of=bootsec.lin bs=512 count=1')
. 'bootsec.lin' auf c:\ kopieren
. in c:\boot.ini den eintrag 'c:\bootsec.lin = "Linux"' hinzufuegen

ext3 ist ein journaling-fs und ist daher besser als ext2 ('google journaling filesystem linux' verraet mehr)

Sebastian

Re: Caldera Installation

#4 Post by Sebastian »

Ich kann lilo gar nicht installieren, da steht immer was von cylinder 1024, ich hab da alle möglichkeiten durchgestete, nichts davon geht.

Muß die Linux Partition eine Primäre, erweiterte oder logische Partition sein???

flo

Re: Caldera Installation

#5 Post by flo »

jodilidodili!

Ich bin zwar ein niemand, aber ich glaub du darfst deine /boot Partition nicht über dem 1024ten Zylinder haben, das geht denk ich nicht mit nem älteren linux. Glaub die neueren habn damit keines Problems mehr. Da du vor dem 1024ten wahrscheinlich dein windoof drauf hast könnstest dus mal mit einer Bootdisk probieren. Kannst du den Bootloader(lilo oder so) auf dem ersten Sektor der bootpartition installieren? Versuch das, mußt halt dann linux via Bootdisk starten. Win ist ja im MBR....
Ok, hoffe i versau dir da jetzt nich das ganze System... ;) (nö eigentlich nich komisch)

greetz
flo

red pill

Re: Caldera Installation

#6 Post by red pill »

du you know what i am talkin about?

blue pill

Re: Caldera Installation

#7 Post by blue pill »

Dj Infinity - Take the red pill

this is your last chance, after this turn is no turning back
You take the blue pill, the story ends, you wake up in your bed and believe, whatever you want to believe
you take the red pill, you stay in wonderland, and i'll show you, how deep the red pill goes......

T_A_K_E T_H_E R_E_D P_I_L_L..........................................

panthera

Re: Caldera Installation

#8 Post by panthera »

flo: neuere lilo versionen haben keine 1024 sektorengrenze mehr. allerdings ist caldera schon etwas aelter...

sebastian: schreib lilo anstatt in die root partition auf eine diskette, anstatt $ROOT_PARTITION /dev/fd0 nehmen. alles andere bleibt wie ich oben geschrieben habe.

Andreas B.

Re: Caldera Installation

#9 Post by Andreas B. »

zu lilo hinter den 1024 Cyl

in der lilo.conf
#[globalsektion]
..
"lba32"
..

hinzufügen, ich glaube caldera 2.4 unterstüzt das schon

Post Reply