Suse 8.1 bootet nicht

Post Reply
Message
Author
pete987
Posts: 4
Joined: 29. Apr 2002 19:11
Location: Nospelt
Contact:

Suse 8.1 bootet nicht

#1 Post by pete987 »

Hallo,

hab mir die Suse8.1 distr. gekauft und auch versucht zu installieren. Ich möchte von einer Bootdiskette starten. Bei der Installation wird diese Diskette dann auch erstellt, jedoch startet das System bereits beim ersten Neustart nicht mehr. Der PC sucht unendlich lange auf der Diskette ohne Resultat...

Mit LiLo hatte ich dieses Problem nie! Bei der Version 8.1 kann man nun leider nicht auswählen welchen Bootmanager man benutzen will...
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat?

Ich hab noch WinXP auf ner zweiten Festplatte installiert.

Pete

Shoggoth

Re: Suse 8.1 bootet nicht

#2 Post by Shoggoth »

Bei dem Feedback, das SuSE 8.1 so erhält, scheint ein nicht bootendes SuSE immer noch die Lösung mit den wenigsten Kopfschmerzen zu sein.

pete987
Posts: 4
Joined: 29. Apr 2002 19:11
Location: Nospelt
Contact:

Re: Suse 8.1 bootet nicht

#3 Post by pete987 »

Also damit kann ich ja wohl nichts anfangen!

Bin Windows-Umsteiger oder bin dabei zu versuchen den Umstieg zu schaffen.

Deshalb wurde mir Suse Linux empfohlen da dieses den Umstieg relativ einfach ermöglichen soll. Ob dies nun so ist oder nicht ist eigentlich irrelevant. Ich hab nunmal die Suse-Distribution und werd mich wohl oder übel damit rumschlagen müssen.

Falls also jemand einen brauchbaren Tipp in Bezug auf mein Boot-Problem hat wäre ich sehr dankbar...


Pete

roland

Re: Suse 8.1 bootet nicht

#4 Post by roland »

ich habe mal gesagt: wenn ich mich zwischen xp und suse entscheiden müsste würde ich glatt xp nehmen.

sei froh dass suse 8.1 nicht bootet.

ich habe mir auch mal ne suse distri umsonst gekauft.

besorg dir kostenlos die isoimages von mandrake (www.mandrake.com), oder redhat (www.redhat.om).

noch besser ist du lernst linux von grund auf mit debian oder gentoo.

alles gute

p.s. ich habe die suse box immer noch (suse 6.4) schon damals war das marketing das beste. -eine hübsche box ist besser denn nichts

gunnar
Posts: 212
Joined: 12. Nov 2002 15:45
Location: Bodenwerder

Re: Suse 8.1 bootet nicht

#5 Post by gunnar »

>Mit LiLo hatte ich dieses Problem nie! Bei der Version 8.1 kann man nun leider nicht auswählen welchen Bootmanager man benutzen will...

Hi,
installier doch einfach Lilo, ist doch dabei - nur die /etc/lilo.conf muß von Hand gestrickt werden. Hab ich am Wochenende auch machen müssen, da mein System mit installiertem GRUB nach dem Umzug auf einen anderen Rechner nicht mehr wollte ...
Gunnar
... Linux is like a wigwam, no Gates, no Windows - but an Apache inside ...

iveo

Re: Suse 8.1 bootet nicht

#6 Post by iveo »

stimmt ja nicht - auch bei der SuSe 8.1 kann man:

1. bei der installation auswählen welchen bootmanager
2. ob in bootpartition oder mbr
3. bei installiertem linux kann man umstellen im yast-kontrollzentrum...

greez

Post Reply