CD-ISO 8.3 Namen

Antworten
Nachricht
Autor
zsm
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2001 13:59
Kontaktdaten:

CD-ISO 8.3 Namen

#1 Beitrag von zsm » 18. Feb 2003 22:35

Hallo,

ich habe ein ISO Image das sind alle Dateinamen in 8.3 und Grossbuchstaben.

Anscheinend ist die Tabelle mit der Namenszuordung verloren gegangen oder was auch immer.
Auf jeden Fall ist das läßtig, da Links in Kleinbuchstaben erwartet werden, das 8.3 ist noch nichtmal ein Problem.

Meine Frage, gibt es einen eleganten (schnellen) Weg alle Dateinamen in Kleinbuchstaben umzuwandeln?

Gruß
Florian
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...

Andreas B.

Re: CD-ISO 8.3 Namen

#2 Beitrag von Andreas B. » 19. Feb 2003 2:10

hast Du es gemounted ? ..
hast Du es gebrannt ? ..
ja , das MS Joiliet Dateisystem fehlt glaub ich in der unterstützung,
es gehört zum ISO-FS muss in den Kernel kompiliert werden, bin mir jetzt nicht sicher, aber ziemlich

Jochen

Re: CD-ISO 8.3 Namen

#3 Beitrag von Jochen » 19. Feb 2003 8:55

Ich würde die CD mal händisch mounten und explizit ein paar Optionen übergeben:<pre>mount -t iso9660 -o ro,map=normal,norock,nojoliet /dev/cdrom /mnt/cdrom</pre>Wenn es ein ISO-Image ist, dann eben über<pre>mount -t iso9660 -o norock,nojoliet,ro,map=normal,loop cd.iso /mnt/cdrom</pre>Namen und Mountpunkt muss natürlich an deine Gegenheiten abgepasst werden. Damit sollten die Dateinamen klein geschrieben sein.

Jochen

zsm
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jun 2001 13:59
Kontaktdaten:

Re: CD-ISO 8.3 Namen

#4 Beitrag von zsm » 19. Feb 2003 10:21

Danke,

mit dem Tip von Jochen hat es funktioniert.

Gruß
Florian
The box said "Windows 95, 98 or better" - so I installed Linux ...

Antworten