Apache mag kein Perl

Post Reply
Message
Author
IchBins

Apache mag kein Perl

#1 Post by IchBins »

Ich verzweifle ... ich habe RedHat 8.0 mit einem funktionierenden Webserver. Im Dokumentenroot befindet sich bereits ein Unterverzeichnis, in dem sich verschiedene .pl-Perlscripte finden, die auch funzen. So, nun habe ich den ISPMan in einem anderen Unterverzeichnis ebenfalls in Apaches Dokumentenroot /var/www/html installiert. Dessen Perl-Scripte enden auf .cgi und funzen nicht - viel mehr schickt der Webserver diese als Text raus statt sie auszuführen.

In Webmin habe ich auch noch keine Option gefunden, mit der ich das ändern könnte. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man es ändert?

Thx schon mal!

Andreas B.

Re: Apache mag kein Perl

#2 Post by Andreas B. »

sind Sie denn mit dem Attribut "x" markiert => also ausführbar ?

wenn nicht
"chmod +x datei"
Anwenden

IchBins

Re: Apache mag kein Perl

#3 Post by IchBins »

Ja, sie sind executeable und in Apache sollte das eigentlich auch aufgeführt sein - selbst XBitHack ist schon auf on *verzweifel*

Andreas B.

Re: Apache mag kein Perl

#4 Post by Andreas B. »

könnte es sein das cgi´s nur im
"/var/www/cgi-bin" verzeichnis ausgeführt werden dürfen ?

IchBins

Re: Apache mag kein Perl

#5 Post by IchBins »

Hm, ich sag mal so: in diesem cgi-bin Verzeichnis funzen sie. Wo kann man das denn auf andere/alle Verzeichnisse ausweiten?

Andreas B.

Re: Apache mag kein Perl

#6 Post by Andreas B. »

Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal
httpd.conf oder eine andere Konfigurationsdatei,
oder auch nur einschaltbar mit ./configure --Schalter
via einem Neubuild, wie es z.B. mit der sache mit dem
Apache mit root-rechten Notwendig ist,
heisst irgendwie
"--big-security-hole" ;)

Post Reply