Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SysRq aktivieren unter Woody

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lexua
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2003 11:51   Titel: SysRq aktivieren unter Woody

Wie lassen sich die Magic-Keys (SysRq) unter Woody aktivieren?
Gibt es dafür evtl. eine Kernel Option, die man beim Booten mit angeben kann?
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2003 12:46   Titel: Re: SysRq aktivieren unter Woody

Erst einmal muss die Funktionalität im Kernel überhaupt enthalten sein. Prüfe, ob /proc/sys/kernel/sysrq existiert; falls nicht, musst Du einen neuen Kernel bauen. Ist der Inhalt der Datei "0", ist das Feature deaktiviert, bei "1" aktiviert. Ich habe gerade keine Debian-Box vor mir, aber ich meine, dass Debian wie RedHat auch sysctl verwendet. Dann solltest Du nur in der /etc/sysctl.conf die Zeile
kernel.sysrq = 1
einfügen müssen und die Funkionalität sollte spätestens beim nächsten Boot da sein. Bis dahin braucht man ja nur einmal ein
echo 1 > /proc/sys/kernel/sysrq
abzusetzen.

Jochen
 

Lexua
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2003 13:08   Titel: Re: SysRq aktivieren unter Woody

Danke dir!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy