Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
red hat booten im textmodus

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mats



Anmeldungsdatum: 17.12.2002
Beiträge: 14
Wohnort: Eggi

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2003 21:09   Titel: red hat booten im textmodus

sali,

ich habe wieder einmal eine frage bezüglich red hat. bei der installation habe ich leider angegeben, dass immer automatisch der x-server gestartet wird. doch wie kann ich nachträglich ändern, dass ich beim starten in die konsole komme. und was muss ich dort eingeben um das gnome zu starten....
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2003 13:35   Titel: Re: red hat booten im textmodus

Wenn es nur einmalig sein soll, einfach beim GRUB (oder lilo) als Argument zum Kernel eine "3" anfügen. Dies gibt der Kernel an den init-Prozess weiter, der diesen Wert dann als Runlevel interpretiert. Runlevel 3 ist volle Funktionalität ohne X-Server. Wenn die Kiste schon läuft, kannst Du als root auch jederzeit mit "init 3" und "init 5" zischen den Runlevel ohne und mit X-Server wechseln. Wenn Du aus dem Runlevel 3 X starten willst, ohne den Runlevel zu wechseln, kannst Du dafür "startx" verwenden. Um den Default-Runlevel dauerhaft zu wechseln, wiederholst Du entweder noch einmal die Grafikkarten-Konfiguration, dann bekommst Du die Frage noch mal gestellt und kannst sie entsprechend beantworten. Oder aber Du editierst die /etc/inittab, aber sei vorsichtig dabei! Wenn die Datei hinreichend zerkonfiguriert ist, bootet Linux nicht mehr. Aber wenn Du vorsichtig bist, kann nicht viel passieren. Ersetze in der Zeile
id:5:initdefault:
die 5 durch eine 3, dann bootet der Rechner immer in den Runlevel 3 statt 5.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy