red hat booten im textmodus

Post Reply
Message
Author
mats
Posts: 14
Joined: 17. Dec 2002 9:41
Location: Eggi

red hat booten im textmodus

#1 Post by mats »

sali,

ich habe wieder einmal eine frage bezüglich red hat. bei der installation habe ich leider angegeben, dass immer automatisch der x-server gestartet wird. doch wie kann ich nachträglich ändern, dass ich beim starten in die konsole komme. und was muss ich dort eingeben um das gnome zu starten....

Jochen

Re: red hat booten im textmodus

#2 Post by Jochen »

Wenn es nur einmalig sein soll, einfach beim GRUB (oder lilo) als Argument zum Kernel eine "3" anfügen. Dies gibt der Kernel an den init-Prozess weiter, der diesen Wert dann als Runlevel interpretiert. Runlevel 3 ist volle Funktionalität ohne X-Server. Wenn die Kiste schon läuft, kannst Du als root auch jederzeit mit "init 3" und "init 5" zischen den Runlevel ohne und mit X-Server wechseln. Wenn Du aus dem Runlevel 3 X starten willst, ohne den Runlevel zu wechseln, kannst Du dafür "startx" verwenden. Um den Default-Runlevel dauerhaft zu wechseln, wiederholst Du entweder noch einmal die Grafikkarten-Konfiguration, dann bekommst Du die Frage noch mal gestellt und kannst sie entsprechend beantworten. Oder aber Du editierst die /etc/inittab, <b>aber sei vorsichtig dabei!</b> Wenn die Datei hinreichend zerkonfiguriert ist, bootet Linux nicht mehr. Aber wenn Du vorsichtig bist, kann nicht viel passieren. Ersetze in der Zeile<pre>id:5:initdefault:</pre>die 5 durch eine 3, dann bootet der Rechner immer in den Runlevel 3 statt 5.

Jochen

Post Reply