Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zugriffsrechte

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2003 15:17   Titel: Zugriffsrechte

Auf meinem PC ist SuSE-Linux 8.0 eingesetzt. Ich möchte folgendes realisieren:

Es gibt ein Verzeichnis Namens DATEN. Auf dieses Verzeichnis sollen die Benutzer Adam und Bernd alle Zugriffsrechte erhalten. Die Benutzer Christine und Dieter sollen lesen können, alle anderen Benutzer sollen keinen Zugriff erhalten.

Soweit mir bekannt ist, kann der Eigentümer eines Verzeichnisses nur EIN Benutzer sein, wie kann ich also zwei Benutzer zum Eigentümer machen bzw. zwei andere Benutzer Leserecht einräumen?
 

frank
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2003 15:45   Titel: Re: Zugriffsrechte

es kann aber auch einer Gruppe gehören, und so eine Gruppe besteht aus mehreren Benutzern. Einfach eine neue Gruppe anlegen, die entsprechenden Rechte des Verzeichnisses ändern und natürlich die Benutzer in diese Gruppe aufnehmen.
 

Manfred
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2003 16:06   Titel: Re: Zugriffsrechte

Ich habe 2 Gruppen eingerichtet (gruppe1 Mitglied: adam, bernd - gruppe2 Mitglied: christine, dieter). Mit "chgrp gruppe2 daten" habe ich die Gruppenzugehörigkeit geändert bzw. mit "chmod 750" das Recht lesen der gruppe2 eingeräumt. Wie kann ich jetzt gruppe1 zum Eigentümer machen? Mit "chown" kann ich als Besitzer nur einen User angeben und keine Gruppe - oder liege ich da falsch?
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2003 16:41   Titel: Re: Zugriffsrechte

Hi,
nur so eine Idee - nicht getestet.
Angenommen Adam, Bernd, Christine und Dieter gehören zur Gruppe "Lesen", Adam und Bernd zusätzlich zur Gruppe "Schreiben", das Verzeichnis gehört Adam:Lesen - dann sollten erst mal alle der Gruppe "Lesen" ins Verzeichnis kommen.
Die Dateien in DATEN gehören Adam:Schreiben oder Bernd:Schreiben und der Rest der Welt bekommt Leserechte, d.h. der Besitzer darf schreiben, Gruppe "schreiben" darf und alle anderen können lesen. Im Grunde genommen könnte jetzt jeder die Dateien lesen, aber nur Mitglieder der Gruppe "Lesen" können das Verzeichnis durchsuchen, allen anderen müßte das Verzeichnis leer erscheinen.
Gunnar


Zuletzt bearbeitet von gunnar am 24. Feb 2003 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2003 16:54   Titel: Re: Zugriffsrechte

chown user:gruppe

Gruß Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Manfred
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2003 17:07   Titel: Re: Zugriffsrechte

Hi Gunnar,
besten Dank, klingt aber irgendwie kompliziert. Muß ich mal ausprobieren.
 

Manfred
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2003 17:11   Titel: Re: Zugriffsrechte

Besten Dank für den Tip, vielleicht verstehe ich das auch etwas falsch, aber mit "chown user:gruppe" wird doch EIN Benutzer Eigentümer und dem kann ich dann volle Zugriffsrechte einräumen. Der Gruppe kann ich Leserecht einräumen. Es sollen aber 2 Benutzer volle Zugriffsrechte erhalten und 2 Benutzer Leserecht.
Sehe ich das richtig so?
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2003 17:24   Titel: Re: Zugriffsrechte

war bezogen auf:
>Mit "chown" kann ich als Besitzer nur einen User angeben und keine Gruppe - oder liege ich da falsch?

in deinen Posting.

Sauber ist dein Problem nicht so lösen (IMHO).

Habe schonmal von ACLs für Linux gehört. Vielleicht kann jemand anders dazu mehr posten.
Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

drake
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 7:45   Titel: Re: Zugriffsrechte

http://acl.bestbits.at/
http://oss.sgi.com/projects/xfs/
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy