Benutzervererbung unter Linux (suiddir)

Post Reply
Message
Author
Rahin

Benutzervererbung unter Linux (suiddir)

#1 Post by Rahin »

Hallo

es gibt unter FreeBSD5 die Möglichkeit, mitttels suiddir den Besitzer zu vererben. Eigentümer einer Datei ist also der Besitzer des Verzeichnisses und nicht derjenige, der diese Datei erstellt/kopiert.
Für Linux 2.4 soll es einen ext2/3 Patch geben, hat jemand einen Status zu Kernel 2.6 und vor allem für andere Dateisysteme ?
Für Gruppen klappt das jetzt schon mit setgid, interessant wäre aber der Besitzer.

Jochen

Re: Benutzervererbung unter Linux (suiddir)

#2 Post by Jochen »

Nun, ein <pre>suiddir linux</pre>liess mich direkt auf

<a href="http://www.rocklinux.net/packages/linux24.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.rocklinux.net/packages/linux ... <!--auto--> und
<a href="http://www.rocklinux.net/packages/linux26.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.rocklinux.net/packages/linux ... <!--auto-->

aufprallen; da kann man direkt auf die entsprechenden Patches klicken und downloaden. Sowohl zu ext2/3 als auch reiserfs existieren Patches.

Jochen

Post Reply