Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Last Hardlink

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smithers
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 12:37   Titel: Last Hardlink

Hallo,
habe ich die Möglichkeit zu überprüfen, ob ein Hardlink, den ich lösche, der letze war ?
Das INode merkt sich ja die Anzahl der Hardlinks. Wie kann ich diese Anzahl ermitteln und dann alle anderen Hardlinks (Posistion) ?
Ich denke das wird nur auf bestimmten FS gehen, aber mit ext2 sollte es doch eine Möglichkeit geben...

Danke,
Smithas
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 13:52   Titel: Re: Last Hardlink

Inode-Nummer: Option "-i" zum ls-Kommando. Beispiel:
ls -i /etc/passwd
Finden aller Dateien mit gleicher Inode-Nummer (also alle Hard Links):
find /mount/punkt -xdev -inum inode-nummer
Da Hard Links nicht über Dateisystemgrenzen eindeutig sind, musst Du die Suche auf ein Dateisystem begrenzen, deswegen -xdev.

Jochen
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 15:24   Titel: Re: Last Hardlink

Hard Links gehen nicht über Partitionen hinweg. Du kannst nur einen Hard link auf der ein und der selben Partition anlegen.
ls -l zeigt in der 2. Spalte, nach den Rechten die Anzahl der Links an, bzw. wie oft diese Datei exestiert.
(ps. geht schneller als mit find Wink
Gruss Max


Zuletzt bearbeitet von max am 25. Feb 2003 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 16:10   Titel: Re: Last Hardlink

Jupp, das geht schneller als mit find. Ich dachte nur, dass bei der Fragestellung auch die Dateinamen gewünscht waren. Da habe ich vielelicht zu viel eingelesen.

Und weil Hardlinks nicht über Partitionsgrenzen gehen können, muss man den find einschränken. So kann es auf unterschiedlichen Dateisystemen mehrfach eine INode-Nummer 20 geben (beispielsweise).

Jochen
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 17:17   Titel: Re: Last Hardlink

ach so,
dann hatte ich zuviel in deinen find gelesen... *g*

Aber den find-Befehl braucht er um die anderen zu finden.
bei ls -l weiss er ja nur das es welche gibt, aber nicht wo.
Deswegen hilft ls nicht allzuviel weiter.

Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 20:58   Titel: Re: Last Hardlink

Tja, nachdem wir uns dann ja einig sind, wäre ich nur noch neugierig zu erfahren, ob Smithers nun erfahren hat, was er wollte, oder da doch noch was ganz anderes gefragt war...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy