Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
GRUB vs LILO oder sofort booten ohne abfrage

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 20:59   Titel: GRUB vs LILO oder sofort booten ohne abfrage

Hi!

Ein kleines Schönheitsproblem hab ich noch bei meiner Linuxkiste
Da ich nur noch Linux drauf habe, möchte ich nicht, dass mich GRUB bei jedem bootvorgang fragt, welches betriebssystem es starten soll, sondern es einfach tut, ohne nachfrage, so windows-like halt
Kann man das bei grub irgendwo einstellen, oder auch bei lilo? dann würcde ich halt das nächste mal lilo draufmachen...

Vielen Dank
d Benny

Bernhard
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 22:00   Titel: Re: GRUB vs LILO oder sofort booten ohne abfrage

Hallo Benny

setze doch einfach in der Datei /boot/grub/menu.lst den Wert
timeout auf 1 (oder 0, wenn das geht)
Dabei bestimmt timeout die Zeit in Sekunden, bis das in default vorgegebene System
startet

Gruss Bernhard

ChrisPr
Gast

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 9:25   Titel: Re: GRUB vs LILO oder sofort booten ohne abfrage

wenn du dir sicher bist .. dann auf 1 setzen ..
empfehle eher 5

dein Loader hat einige vorteile die man lieber "drauf" lassen sollte .. du kannst die timeout niedrig setzen .. aber abzuschalten empfehle ich nicht ..
( man könnte bei einem neu ( fehlerhaft ) erstellten Kernel, den alten zum booten benutzen, oder bestimmte parameter übergeben, um ein System zu retten.
i.e. bei falschen setzen des root-pw's, fehlerhafte einstellungen in der nsswitch.conf o.ä.
( einfaches booten in init 1 oder S )

grüsse

ChrisPr

gunnar

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 10:09   Titel: Re: GRUB vs LILO oder sofort booten ohne abfrage

der Timeout bei Lilo wird in 1/10 sec angegeben - nicht in Sekunden. Wie es bei Grub ist weiß ich nicht -> man

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: