Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux bootet nicht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
betty
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 21:06   Titel: Linux bootet nicht

Ich habe Linux neben Windows installiert und so eingestellt das es mit einer Diskette bootet. Jetzt funktioniert die Diskette zum booten nicht mehr. Ich möchte gerne die Partition mit Linux löschen das funktioniert aber von Windows/Dos aus nicht.
Welche Möglichkeiten gibt es Linux doch noch zu booten oder die Partition zu löschen und ein neues Linux zu installieren?
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2003 21:28   Titel: Re: Linux bootet nicht

Ich denke nicht, daß Du Dein Linux neu installieren mußt. Erstmal: Was für ein Linux benutzt Du (Distribution / Knoppix ...) ?

Wenn Du irgendwie eine SuSE hast, kannst Du von CD1 Dein installiertes System booten. Dazu beim Start "manual" wählen (bzw. manuelle Installation), alle Fragen nach Sprache, Bildschirm usw. beantworten, dann im Hauptmenü "Installiertes System booten" wählen, und hier die Partition angeben. Da muß man evtl. etwas probieren, also /dev/hda1, /dev/hda2 usw.

Wie Du dann eine neue Diskette erstellst, hängt vom verwendeten Linux ab. Ich empfehle aber eher lilo oder grub zu installieren, das ist wesentlich komfortabler.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

betty
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 2:25   Titel: Re: Linux bootet nicht

Ich verwende Go!Linux 7.2, das war bei einem Buch dabei. Ist schon ein paar Jahre alt(2000) und ich finde keine Informationen mehr über diese Distribution.
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 3:24   Titel: Re: Linux bootet nicht

wie wäre es mal mit etwas aktuellerem ?
btw würd ich vermuten die bootdisk ist schrottig ?
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 12:55   Titel: Re: Linux bootet nicht

Jo, probier mal was neueres, ne aktuelle SuSE oder nen RedHat oder so. Dann haste auch nen Bootmanager und brauchst keine Diskette.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

betty
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 20:00   Titel: Re: Linux bootet nicht

Hab von Cd gebootet und Lilo installiert jetzt funktioniert wieder alles. Die Bootdiskette war kaputt.
Danke
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 9:18   Titel: Re: Linux bootet nicht

Mal ne Frage:
Würde es nicht reichen ein:
dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0
für eine Boot-Diskette?
Gruss Max
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

bazik
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2003 11:11   Titel: Re: Linux bootet nicht

>> Mal ne Frage:
>> Würde es nicht reichen ein:
>> dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0
>> für eine Boot-Diskette?
>> Gruss Max

Nein.
Du hast zwar dann nen Kernel, aber zum Beispiel keine Shell Wink
Im Grunde genommen kann man aber damit auch ne Bootdisk basteln... auf tldp.org gibts nen tolles Bootdisk-Howto.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy