Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
LILO ändern von Disk zu hdc3

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linux-Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 0:08   Titel: LILO ändern von Disk zu hdc3

Hallo @all,

ich habe damals bei meiner Erstinstallation eingestellt, dass SuSE von Diskette bootet (leider) Sad
Weil ich damals auf einer anderen Platte noch Windows hatte und kein Risiko von wegen MBR und so eingehen wollte..

(Habe SuSE 7.3, KDE 2.2.2 und Kernel 2.4.10)

Jetzt wollte ich das per YAST2 ändern und habe bei "Boot-Modus Konfiguration" dann "LILO in andere Partition schreiben" und da "/dev/hdc3" eingegeben (meine Boot-Partition).

Nur passiert beim nächsten Booten rein gar nichts, wenn ich wieder YAST2 aufrufe, ist mein Eintrag auch wieder weg...
Wieso?
Wie kann ich das ändern, dass er von hdc bootet??

Vielen Dank für alle (schnellen) Antworten!
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 13:52   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Wenn Du /dev/hdc3 angiebst wird lilo in den Bootsektor der 3. primären Partition der 1. Platte am 2. Controller geschrieben. Wenn Du lilo als Bootmanager verwenden möchtest musst Du ihn in den Bootsektor Deiner Startplatte schreiben. In den allermeisten fällen dürfte das /dev/hda sein.

MfG

S. Pfeffer
 

Linux-Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 15:43   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Danke für die Antwort.

Ich habe aber auf meiner 1. Platte am 1. Controler noch meine Windows-Platte und sie sollte es auch noch ein Weilchen bleiben (WinXP). Wenn ich jetzt in YAST2 /dev/hda eingebe, wird da nicht der Bootsektor oder MBR von Win überschrieben, so dass Win nicht mehr startet?

Gibts es keine Möglichkeit von der 2. Platte zu booten (habs im BIOS auch so eingestellt, dass er von der 2.Platte bootet)?
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 16:49   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Lilo kann problemlos Windows booten. Im zweifelsfall kann lilo den alten MBR wieder zurückschreiben, oder Du verwendest eine DOS-Diskette und machst einmal fdisk /mbr. Danach bootet Dein Windows auch wieder. Falls es Yast nicht kann, einfach die Windowspartition in der lilo.conf hinzufügen.

MfG

S. Pfeffer
 

Linux-Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 19:54   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Bevor ich jetzt meinen Win-MBR auf hda überschreibe, will ich erst noch mal sicher gehen, dass es anders nicht geht..

Also klappt es nicht, LiLo auf hdc zu schreiben und von da ausführen zu lassen? (mit hda im BIOS abgeschaltet)

Geht es wirklich nur mit LiLo auf hda?
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 19:58   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Das kommt darauf an ob Dein Bios von hdc booten kann. dann musst Du lilo aber nach hdc schreiben, nicht nach hdc3

MfG

S. Pfeffer

PS.: Ich boote W2k und 4x Linux mit Lilo
 

Linux-Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 20:07   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Mein BIOS müßte es schon können - hab ein ca. 1 Jahr altes MSI KT266A -RU - Board. BIOS ist relativ aktuell..

Meine lilo.conf sieht folgendermaßen aus:

oot = /dev/hdc
vga = 791
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hdc1
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic vga=0x0317 hdd=ide-scsi"
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 20:11   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Dann versuchs doch einfach mal lilo nach hdc zu installieren und zu booten

MfG

S. Pfeffer
 

Linux-Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 20:58   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

dachte dass sich LiLo schon auf hdc befindet, oder etwas nicht?

Wie kopiere ich LiLo auf hdc?
In welches Verzeichnis, etc...

(Bitte DAU-freundlich erklären)
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 22:19   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Du gibst einfach an lilo auf hdc zu installieren, also nicht hdc3 sondern nur hdc. lilo besteht aus mehreren Teilen. Der erste Teil wird dann nach hdc, sprich dem mbr der entsprechenden Platte installiert. Der zwiete Teil steht in der /boot Partition, welche nun auch angesprochen werden kann.
Jede Partition hat auch noch ihren eigenen Bootsektor (wie bei Dir hdc3, dort steht der lilo Bootcode). Wenn nichts im MBR der Platte steht bootet das Bios von der ersten primären Partition und liest den MBR der entsprechenden Partition aus.

MfG

S. Pfeffer
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 22:19   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Du gibst einfach an lilo auf hdc zu installieren, also nicht hdc3 sondern nur hdc. lilo besteht aus mehreren Teilen. Der erste Teil wird dann nach hdc, sprich dem mbr der entsprechenden Platte installiert. Der zwiete Teil steht in der /boot Partition, welche nun auch angesprochen werden kann.
Jede Partition hat auch noch ihren eigenen Bootsektor (wie bei Dir hdc3, dort steht der lilo Bootcode). Wenn nichts im MBR der Platte steht bootet das Bios von der ersten primären Partition und liest den MBR der entsprechenden Partition aus.

MfG

S. Pfeffer
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 22:19   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Du gibst einfach an lilo auf hdc zu installieren, also nicht hdc3 sondern nur hdc. lilo besteht aus mehreren Teilen. Der erste Teil wird dann nach hdc, sprich dem mbr der entsprechenden Platte installiert. Der zwiete Teil steht in der /boot Partition, welche nun auch angesprochen werden kann.
Jede Partition hat auch noch ihren eigenen Bootsektor (wie bei Dir hdc3, dort steht der lilo Bootcode). Wenn nichts im MBR der Platte steht bootet das Bios von der ersten primären Partition und liest den MBR der entsprechenden Partition aus.

MfG

S. Pfeffer
 

S. Pfeffer
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 22:25   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc3

Sorry für Doppelposting

*schäm*
 

Linux-Neuling
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 22:43   Titel: Re: LILO ändern von Disk zu hdc

Wie kopiere ich denn den LiLo auf die entsprechenden Partitionen (Befehle) - also per Hand?
Mit YAST geht es nicht!

Wenn ich YAST2 sage, "LILO in andere Partition schreiben" und tippe "/dev/hdc3" in das Feld und dann klicke ich sogar noch "LILO-Partition aktivieren" an und ich dann einen Neustart mache, bootet er eben nicht.. :(

Meine lilo.conf sieht so aus:

oot = /dev/hdc
vga = 791
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hdc1
initrd = /boot/initrd
append = "enableapic vga=0x0317 hdd=ide-scsi"
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy