Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Portierung der ACL VON W2K Nach Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
turbomichi



Anmeldungsdatum: 26.02.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Walkertshofen

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 11:34   Titel: Portierung der ACL VON W2K Nach Linux

Hallo zusammen,

bin hier neu in dem Forum. Kompetente Leute respect!
Jetzt meine Frage: habe daheim einen Fileserver unte w2k laufen (leider!!!!) habe mir aber nun parallel einen
zweiten PC gekauft und den mit mandrake eingerichtet. Der linux pc läuft sehr stabil und schnell.
habe leider ein Problem wie kann ich die Rechtestrucktur wie sie unter windows war in linux wiederherstellen (ACL usw.)
gibt es da irgend ein script das die benötigten einträge einfach rüberkopiert oder muß ich das ganze händisch machen?

über hilf wäre ich sehr dankbar


MfG Michi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

drake
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2003 13:27   Titel: Re: Portierung der ACL VON W2K Nach Linux

Jenachdem, wie Deine Rechtestruktur aussieht, kannst Du das gar nicht ohne Abstriche. Linux unterstuetzt zwar ACLs, diese liegen aber weit hinter denen von Windows zurueck. Du bleibst in diesem rwx Schema. FreeBSD-5 kann wohl zumindest schonmal ansatzweise Rechtevererbung.
Um unter Linux ACLs zu nutzen, musst Du vermutlich Hand anlegen, im Sinne von Software veraendern/neuinstallieren:

www.pl-berichte.de/t_system/ext2_acl.html
acl.bestbits.at
oss.sgi.com/projects/xfs

Kann sein, das mandrake ACLs "out-of-the-box" unterstuetzt, weiss ich aber nicht. Die Berechtigungsstruktur wirst Du AFAIK auch per Hand neu einrichten muessen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy